Isomattet von Savotta sicher gegen Funken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ziemlich alles an moderner Ausrüstung hat wenigstens einen Anteil an Kunststoff/Kunstfasern, in dem Fall wäre ein günstiger Überzug wohl die naheliegendste Lösung.

Isomatten (egal, ob von Savotta, Therm-A-Rest oder anderen Herstellern) bestehen aus Kunststoff.

Sie sind alle nicht funkenfest, wenn der Funke nur groß genug ist

Sie sind auch alle nicht dazu gedacht, damit direkt an Feuer zu liegen, sondern Dich von unten zu polstern und zu isolieren, wenn Du in Deinem (ebenfalls nicht feuerfesten) Schlafsack schläfst.

Davon abgesehen: Die Schaumkernmatte von Savotta mit den zusätzlichen Folien seitlich ist echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Schau dir die Bestandteile des Stoffes an:

- Stoff: 40% Nylon 210 den, PU-beschichtet, 60% Polyester 600 den

Nichts davon ist Feuerfest. Also ja die Schlafmatte wird Schaden nehmen wenn die Funke nur stark genug sind. Selbst Aramide wie Nomex nehmen Schaden wenn sie zu heißen Temperaturen ausgesetzt sind.