Islamische Ehe (Bitte um Rat)

15 Antworten

ich würde das gleiche machen was er mit dir macht. ich würde mit ihn sprechen nach sein problem fragen evtl.so tun als es dir vorbei geht nicht zeigen das es dich kränkt habe das gleiche problem ich habe damit gelernt zu leben mitlerweile habe ich kinder und habe immer etwas womit ich mich trösten kann würde dir gerne helfen wollen.

mich würde intressieren aus welchen Land bzw.aus welcher Kultur ihr seid.Ich selber kenne es nämlich so,das wenn die Hochzeit besprochen wird,die Eltern es schon untereinander besprechen was sie von ihren Schwiegersohn/Schwiegertochter erwarten.nd so ist es dann nachher auch,wenn es Unklarheiten gibt,das die Eltern mit den anderen Eltern sprechen und sie auffordern es zu ermahnen.Deswegen wäre es schon wichtig mit den Eltern darüber zu reden.Da ihr ja vorher auch nicht zusammen gelebt hattet,geh ich mal davon aus,das er vorher genug Freiraum hatte um sich mit den Kumpels zu treffen.Und diesen Freiraum ist er nicht bereit aufzugeben bzw.einzuschränken.Kann es sein das ihr auch nur geheiratet habt,weil es sich ja gehört? Auf jeden Fall brauchst du dich nicht so behandeln zu lassen,Und du solltest es auch nicht zulassen das er dich so behandelt,sonst verfällt er auch in ein Muster,wo er dich dann wegen jeder Kleinigkeit schlagen wird.Egal ob es etwas mit eure Ehe zu tun hat oder ob er Streß mit Freunden oder auf der Arbeit hat,du wirst dann immer dafür hinhalten müssen.

Versuche ihm auf bester Weise (und mit Geduld) einen Ratschlag zu erteilen. Er sollte erinnert werden, welche Rechte du bei ihm als Ehefrau hast. Sollte er nicht auf dich hören, solltest du seinen Vater, seiner Mutter, seinen älteren Bruder, jeden Verwandten, den er respektiert fragen, ob sie ihm einen Ratschlag erteilen und ihn zur guten Behandlung seiner Ehefrau anspornen könnten.

Allah sagt im Quran: "Geht in rechtlicher Weise mit ihnen um (Ehefrauen). Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch etwas zuwider, während Allah viel Gutes in es hineinlegt "(Surah An-Nisaa:19)

Verweis ihn auf die Pflichten die Allah ihm aufgesetzt hat.

„Der beste Gläubige für ALLAH, den Erhabenen, ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt. In dieser Hinsicht nehmt mich, den Propheten, als Beispiel.““

„Derjenige, der den stärksten Glauben besitzt, ist derjenige, der gutmütig ist und seine Frau sanft behandelt.“

...Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise(gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie(den Männern) gegenüber ihnen...“ ( Sura Al – Baqara (2) : 228 )

Hallo, es tut mir leid, dass du in so einer schweren Situation bist und ich kann mir vorstellen, wie schwer sie für dich zu ertragen ist.

Ich lebe auch in einer muslimischen Ehe und hatte am Anfang ebenfalls große Probleme mit meinem Mann. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich nicht ihn ändern kann, sondern dass ich mich ändern muss. Ich habe aufgehört die Befriedigung aller meiner Bedürfnisse von ihm abhängig zu machen (Raus gehen, Spass haben, sich eine schöne Zeit machen) und habe angefangen, mich um mich selber zu kümmern. Was hast du denn vor eurer Ehe gerne ohne ihn gemacht? Was hast du gerne gemacht, bevor du ihn kennengelernt hast?

Niemand kennt deine Bedürfnisse und die Dinge, die dich glücklich machen, so gut wie du selbst. Du bist deine eigene Expertin und deshalb solltest du dich auch um dich kümmern. Fang an mit Kleinigkeiten und überlege dir jeden Tag etwas, was du schönes machen kannst.

Bei mir war es so, dass sich mit mir auch mein Mann verändert hat. Er hat plötzlich gesehen, dass ich ihn nicht brauche, um mir einen schönen Tag zu machen und glücklich zu sein. Das hat ihn erst verwirrt und dann aber imponiert. Wenn ich ihn jetzt frage, ob wir was schönes zusammen machen wollen, sagt er meistens ja. Er hat gelernt, dass ich es sonst auch ohne ihn mache und ihn nicht aus einer Abhängigkeit heraus frage.

Da sich die Situation sicherlich nicht von heute auf morgen ändern wird und du vielleicht noch die ein oder andere traurige Stunde erleben wirst, möchte ich dir noch den Hinweis auf das muslimische Seelsorgetelefon mit auf den Weg geben. Dort hören die geschulte Muslime zu und geben dir Rat und Trost. Natürlich kannst du auch immer wieder hierher zurück kommen, aber manchmal ist es auch einfach schön mit jemandem zu sprechen. http://mutes.de/home.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Ma3a Salama