IPL Laser Krebs?

1 Antwort

Es gibt dazu bislang keine verlässlichen Studien, jedenfalls sind mir keine bekannt. Ob und wie weit IPL die Entstehung von Hautkrebs begünstigt, ist umstritten. Das hauptsächliche Risiko geht wenn dann aber davon aus, dass versehentlich ein Muttermal geblitzt wird und dieses dadurch entartet. Muttermale, Leberflecken und sonstige Hautveränderungen müssen daher unbedingt ausgelassen werden (alleine schon aufgrund der Verbrennung, die dabei entstehen würde).

Abgesehen davon solltest du dir, bevor du dein Geld für eine IPL-Behandlung ausgibst, darüber im Klaren sein, dass die IPL-Technik ebenso wie Laser zwar häufig als "dauerhafte Haarentfernung" angepriesen wird, das "dauerhaft" hier aber sehr großzügig ausgelegt wird und nicht gleichbedeutend mit "für immer" ist. In sehr vielen Fällen kommen die Haare - sofern sie durch die Behandlung überhaupt vollständig verschwinden - spätestens nach einigen Jahren wieder, und es sind dann wieder weitere Behandlungen nötig.

Die einzige Methode zur Haarentfernung, die die Haarwurzeln wirklich für immer zerstört, ist die Nadelepilation, diese ist jedoch kostspielig, aufwändig und schmerzhaft.