IPL Laser hat man ein höheres Krebsrisiko?
hallo, ich würde mir gerne so ein IPL Haarentfernungs Gerät zulegen. Ich habe etwas gegoogelt, weil ich gehört habe, dass das Krebs machen könnte.
nun habe ich zwei verschiedene Antworten auf Google entdeckt und weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll und ob es jetzt krebserregend ist oder nicht.
3 Antworten
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Laser/IPL die Wahrscheinlichkeit von Krebs signifikant erhöht:
... therefore, there is no evidence to suggest that there is a credible cancer risk. Although laser and IPL technology has not been known to cause skin cancer, this does not mean that laser and IPL therapies are without long-term risks.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5653718/
Und um Muttermale macht man bei IPL eh einen Bogen.
Wirklich alles in deinem Leben kann Krebs auslösen, jedes Essen, jedes Hobby und jedes Schönheitsmittel. Es gibt eigentlich nichts, wovon ich nicht schon mal gehört habe, dass man davon Krebs bekommen kann.
Ich ignoriere das vollkommen und mache einfach das, worauf ich Lust habe. Du hast jeden Tag sowieso tausende Krebszellen in deinem Körper, nur er tötet diese ab, sodass du kein Auswirkungen daraus spürst. Mit einem gesunden Körper kannst du also auch mögliche Krebszellen abwehren, die durch solche Dinge entziehen können.