iPhone im Apple Store Bar als Minderjähriger bezahlen?

2 Antworten

Das entscheidet das Geschäft. Dir muss niemand etwas verkaufen.

archibaldesel  13.09.2023, 10:16

Das hat der Gesetzgeber schon entschieden.

LottoOtto99  13.09.2023, 10:17
@archibaldesel

Nö, hat er nicht. Der Apple Store könnte problemlos die Kohle annehmen und das Telefon rausgeben. Er kann sich nur nicht sicher sein, ob hinterher die Eltern auf der Matte stehen und das rückgängig machen wollen.

archibaldesel  13.09.2023, 10:18
@LottoOtto99

Genau, der Kaufvertrag kommt nicht zustande. Ergo: Der Laden kann nicht entscheiden, ob er etwas verkauft, weil ein Kaufvertrag gar nicht möglich ist.

LottoOtto99  13.09.2023, 10:20
@archibaldesel

Das mag in der Theorie des BGB so sein, in der Praxis wird nichts und niemand es verhindern, wenn sich der Mitarbeiter zu einem Verkauf entschließt, die Kohle annimmt und das Telefon dagegen herausgibt. Ob dann hinterher die Eltern auf der Matte stehen, ist eine andere Frage.

archibaldesel  13.09.2023, 10:26
@LottoOtto99
Das mag in der Theorie des BGB so sein,

Korrekt, und genau das ist der entscheidende Faktor um festzustellen, ob ein Kaufvertrag rechtsverbindlich zustande kommt, oder nicht. Nur weil jemand die Vorschriften ignoriert, ändert sich an der Betrachtung gar nichts.

Die Tatsache, dass sich jemand nicht an den § 211 StGB hält und er vielleicht irgendwann vor Gericht steht, oder auch nicht, mach einen Mord nicht legal.

Da bekommst du Probleme. Du bist als Minderjähriger beschränkt geschäftsfähig und Kaufverträge bedürfen der Zustimmung deiner Eltern. Die Ausnahme des § 110 BGB wird bei dem Preis nicht ziehen.