Iphone gewonnen auf Instagram?

6 Antworten

logo ist das fake genau wie der ausweise der gehört ne andere person aber nicht der jenige die das schicke, das sind betrüge die an dein daten wollen, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie wenn sie keine Daten oder Geld verlangt das Angebot annehmen. Wenn es Fake ist zur Polizei weil es die Person auf den Fotos vielleicht in echt gibt und sie nicht weiß das das ihre indet hat. Allgemein kommt es aber sehr Fake rüber Screenshots behalten vom Profil etc. zur Polizei

Heyy✨

Das ist definitiv Betrug. Und diese Antworten erscheinen mir nicht gerade professionell... Außerdem: Wer schreibt "giwinnspiel" als Username, wenn man da vom Schein her gescheite Sachen gewinnen sollte?!

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Das ist Betrug!!! Chat löschen und ignorieren!!! Der Ausweis ist Fake!!

  1. schau auf die Sprache, wie die Person schreibt (bei einem seriösen Gewinnspiel würde man mit besserem Deutsch kommunizieren)
  2. guck dir den Account an (viele Beiträge in kurzer Zeit? Wenig bis keine seriösen follower? Viele Leute abonniert?)
  3. und überleg mal wie unwahrscheinlich so ein Gewinnspiel ist…

genwrwll müssten bei dir bei solchen nachrichten alle Alarmglocken angehen.
Immer alles gut überprüfen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Internet groß geworden, Optimistin und ein Nerd ;)
Trollhase1  09.02.2024, 19:39

Woher weißt du das? Einfach so Interesse…

SunflowerChan  09.02.2024, 20:08
@Trollhase1

z.B. ist die Schrift auf gefälschten Ausweisen meist nicht so sauber wie auf echten. Das Passbild sollte holographisch rechts neben dem Passbild nochmals mit Namen der Person darunter vorhanden sein. Das sind alles Sachen, die man, wenn nur ein Foto vorliegt, leider nur schwer überprüfen kann. Meist erkennst du schon was, wenn du genau hinguckst. Ansonsten musst du wohl oder übel dem Kontext entnehmen, ob der Ausweis echt sein kann. Verbinde die Punkte miteinander; auffälliges Post-Verhalten, Abonnenten/ follower Zahl, die Ausdrucksweise und der Fakt, dass dir einfach so eine fremde Person ein iPhone schenken will. Notfalls kannst du auch versuchen die Identität der Person auf dem Ausweis zu überprüfen. Manchmal sind die Ausweise wiederum auch geklaut und die Person existiert, nur ist Sie nicht die Person, die dir das iPhone verkauft.

Forthekid  09.02.2024, 19:39

Woher willst du das wissen

Hast du bei irgendeinem Preisausschreiben teilgenommen, bei dem es ein iPhone zu gewinnen gab? Nein?

Eben. Und warum sollte dir jemand dann eines schenken?

Also vergiss es, das ist Betrug. Und wenn ich im Chat sehe, was der andere da so schreibt sogar ein ziemlich schlechter Versuch.

Als ob der Ausrichter eines echten Gewinnspieles auch Gewinner in grammatikalisch falschem Deutsch ("ich will niemanden hier scherzen") und mit "ich schwöre bei Gott" anschreiben würde ... 🙄😂