iPad Frage Erfahrungen?

2 Antworten

Ich besitze kein iPad, aber ich kann dir sagen, der primäre Nachteil sind, dass du nicht auf PC/Mac Programme zurück greifen kannst.

An sich haben die Pro iPads echt nicht wenig Leistung, Tastatur ist so eine Sache, meins wäre es jetzt nicht, aber da kannst du ja auch eine ganz normale verbinden.

Ich habe früher zum lernen ein Windows Tablet genutzt und war sehr zufrieden, Touchscreen + Stift ist dafür super.

Ich selber mache IT, da würde mich schon sehr stören, dass ich keine PC/Mac Programme nutzen kann. Bei Office hast du durchaus Optionen, aber jetzt eben auch nicht die komplette Suite, die du an einem Laptop hättest.

Es kommt sehr darauf an, was deine Ansprüche sind. Für den normalen Nutzer kann es ein super Ersatz sein, aber du wirst schnell eingeschränkt sobald du etwas höhere Ansprüche an Programme hast. Manche gibt es, andere nur eingeschränkt, manche andere eben gar nicht.

Ich selber würde mir so ein Ding sofort holen, wenn es MacOS Programme unterstützen würde und ordentlichen Support für mehrere Monitore und Maus.

Ein iPad ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser als ein Laptop, z. B. beim Mitschreiben (Handschrift), beim Zeichnen, beim Medienkonsum, aber in vielerlei Hinsicht auch deutlich schlechter als ein Laptop, z. B. bei den Office-Programmen (Katastrophe), beim Multitasking, beim Dateimanagement. Auch das Anschließen des iPads an einen Monitor ist deutlich weniger ausgereift als bei einem Laptop, Unterstützung externer Monitors hin oder her. Als vollwertigen Laptop-Ersatz mit einem guten Workflow halte ich das iPad für ungeeignet. Ein iPad würde ich nicht missen wollen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer zuerst das Laptop anschaffen.