iOS Joailbreak?

1 Antwort

Das ist abhängig vom Gerät und der installierten iOS-Version.

Für die aktuellen Version gibt es momentan keinen Jailbreak, da Apple mit dem Schließen von Sicherheitslücken sehr schnell ist. Wenn du also nicht gerade ein „älteres“ iPhone/iPad mit einer iOS-Version unterhalb von 15.1 haben solltest sieht es eher schlecht aus.

Grundsätzlich sollte man sich aber auch im Klaren sein, dass Jailbreaks die gesamte Sicherheits-Policy des Geräts aushebeln. Soll heißen, du bist für Angriffe sehr viel verwundbarer, da in der Jailbreak-Szene derartige „Exploits“ schnell die Runde machen, was wiederum potenzielle Angreifer aufhorchen lässt.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte man sich sehr gut überlegen eine veraltete Software zu verwenden. Das Smartphone macht uns bereits gläsern genug, da muss man es dem Angreifer nicht noch leichter machen. Manche Menschen muss man leider auch vor sich selbst schützen.

Mir persönlich wäre es das gemoddete WhatsApp nicht wert, einen Einbruch in mein Telefon zu riskieren. Überlege mal bitte, wie sicherheitskritisch dein Smartphone heute ist. Man denke mal an 2-Faktor-Authentifizierung, Online-Banking, Zahlungsmittel (Apple-Pay, Paypal, EC, Kreditkarte), Zugänge in private oder Firmen-Netze, Smart-Home und so weiter.

Ich rede hier übrigens nicht einmal von Fake-Anbietern, das ist ein elementares Risiko auf das man sich beim Jailbreaken einlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration