Interstellar(Film) Hausarbeit Gliederung?

1 Antwort

Gehst Du zur Schule oder in die Uni? Je nach dem sind die Anforderungen etwas unterschiedlich, daher hier mal allgemein:

Das Schreiben einer Hausarbeit soll Dich befähigen einen Zusammenhang zu verstehen, die Informationen aufzubereiten zu gliedern und vor allem auch zu interpretieren. Im universitären Umfeld soll es Dich auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten weshalb das Einhalten wissenschaftlicher Prinzipien wichtig ist.

Die formalen Fragen (wieviele Seiten bzw. Zeichen, Schriftart, Zeilenabstand etc.) das wird vom Lehrer/Dozenten festgelegt, entspricht den Vorgaben Schule/Institut oder kann erfragt werden. Andere Dinge, zum Beispiel die Zitierweise, folgen festgelegten Schemata, die Du im Studium lernen wirst und die es dann zwingend zu beachten gilt. In der Schule ist das noch nicht ganz so wichtig, aber trotzdem solltest Du fremde Inhalte in Deiner Arbeit kennzeichnen. An der Uni gibt es dann noch andere Dinge zu beachten wie zB: "Was ist eine gute Quelle?" (in der Schule kannst Du zB. Wikipedia zitieren, an der Uni nicht), "Ab wann ist ein Abkürzungsverzeichnis sinnvoll" und viele Fragen mehr. Das lernst Du dann im Studium.

Der Aufbau einer Hausarbeit folgt dem etablierten Schema von Einleitung - Hauptteil - Schluss, wobei die Bennenungen varieren können. In der Einleitung stellst Du Allgemeines zu Deinem Thema heraus, Du kannst das Thema auch in einen großen Zusammenhang stellen im Stil von "Weltraumdystopien faszinieren die Menschen seitdem die Bilder laufen lernten" und dann nennst Du entsprechende Beispiele. Wissenschaftlich würde man das unter 'Relevanz der Thematik' fassen. Du kannst zB schauen wieviele der einträglichsten Filme sich in dieses Genre einordnen lassen, da gibt es sicher online Rankings dazu (vergiss nicht die Quelle dazu zu nennen). Außerdem solltest Du hier schon den Begriff der Utopie/Dystopie einführen, eventuell definieren und ankündigen, dass Du den Film unter diesen Vorzeichen analysieren willst.

Der Hauptteil widmet sich dann Deinem Thema im Detail. Hier würde ich erst den Storyplot in den Vordergrund stellen aber auch Details zum Film an sich zB wann ist der Film gelaufen, wer spielt mit, hat er Preise gewonnen Produktionskosten, sowas. Eine Charakterisierung der Personen in Hinblick auf Dystopien kann hilfreich sein. Dann vor allem das Ganze in Hinblick auf Dystopien interpretieren.

Im Schluss fasst Du dann Deine Ergebnisse zusammen und stellst sie vielleicht in einen größeren Zusammenhang. Hier kann auch eine kritische Reflexion stehen, also zB ob die momentanen Entwicklungen eine solche Zukunftsvision wahrscheinlich erscheinen lassen.

Insgesamt musst Du zeigen, dass Du Dein Thema verstanden hast, dass Du Begrifflichkeiten kennst und auf Dein Thema übertragen kannst, dass Du mögliche Probleme und Herausforderungen erkennst und Lösungen findest die Du auch begründen kannst. Ggf. sollst Du zeigen, dass Du wissenschaftliche Standarts kennst und einhalten kannst.

Eine gute Hausarbeit ist eine solche, die die Formalien einhält, ein gutes sprachliches Niveau hat und vor allem einer stringenten Argumentation (Roter Faden) folgt. Es muss daraus hervorgehen, dass das Thema wirklich in seiner Vielseitigkeit verstanden wurde. Ergebnisse/Interpretationen müssen schlüssig dargestellt werden. Kritische Reflexion der Quellen, von Meinungen, von Ergebnissen etc muss gegeben sein.

Ghostwriter2  13.11.2019, 11:54

Sehr schöne, umfassende Erklärung