Intention des Feldpredigers?

1 Antwort

Der Feldprediger ist eine der Nebenfiguren von Bertold Brechts Drama "Mutter Courage und ihre Kinder".

Durch Internetrecherche kann man innerhalb weniger Sekunden auf einige Lektürehilfequellen stoßen, z.B.:

https://lektuerehilfe.de/bertolt-brecht/mutter-courage/charakterisierung/der-feldprediger

Hier steht:

"Die Figur des Feldpredigers ist lediglich durch seine Berufsbezeichnung gekennzeichnet, bleibt jedoch ansonsten namenlos. Sein Metier steht für die Verbindung von Kirche und Militär, als Feldprediger ist er der religiöse Stellvertreter im Krieg. Gleichzeitig repräsentiert er als studierter evangelischer Pastor das gebildete Bürgertum, welches Brecht in der Hierarchie zwischen Ausbeutern (bzw. Kriegsführern) und Proletariat ansiedelt.

Zu den Aufgaben des „Seelenhirten“, wie er vom Feldhauptmann genannt wird (vgl. S. 24), gehört die ideologische Unterstützung der Soldaten. Dies betrifft sowohl den psychologischen Beistand (vgl. S. 87) als auch das Anstacheln zu Gewalttaten und zum heldenhaften Einsatz des eigenen Lebens (vgl. S. 71).

Zunächst tritt der Feldprediger in Begleitung von Eilif, dem ältesten Sohn der Courage, und von dessen Vorgesetzten, dem Feldhauptmann, auf. Letzterer lässt den unterwürfigen Geistlichen seine Überheblichkeit spüren, indem er ihn aus seiner Einladung zu Essen und Trinken ausschließt: „Der Feldprediger kriegt einen Dreck, der ist fromm“ (S. 22). Darüber hinaus macht der Hauptmann deutlich, dass er dessen Metier für kriegsuntauglich hält: „Und der Seelenhirt schaut wieder zu, weil er predigt nur, und wies gemacht werden soll, weiß er nicht“ (S. 23)."

Um den Volltext zu lesen, müsste man sich noch weiter einloggen.

Aus diesen ersten Absätzen kannst du schon etwas über die Intention des Feldpredigers herauslesen.

Zu fragen wäre noch: Geht es um die Intention von Bertold Brecht, also was er mit der Figur in seinem Theaterstück bezwecken wollte, oder geht es um die Intention des Feldpredigers, also einer imaginären Person? Welche Absichten hatte er mit seinem Agieren im Umfeld des dreißigjährigen Krieges? Oder beides?

lesmona21
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Gemeint ist hauptsächtlich die Intention Brechts