intensität von gefühlen in Träumen auch in echt möglich?

3 Antworten

Es ist zwar schon Ewigkeiten her, dass diese Frage gestellt wurde aber ich gebe trotzdem mal meine Antwort
Auch mir ist aufgefallen, dass die Emotionen, die ich im Traum erlebe, viel stärker sind, als ich es im wach Leben jemals erfahren hätte !

Gefühle wie Liebe, Zuneigung, aber auch Trauer habe ich im Traum extrem intensiv erleben dürfen. Im wachen zustand, hatte ich noch nie der Art intensive Gefühle. Ich bin regelrecht süchtig nach diesen träumen. Ich will diese Intensität immer und immer wieder erleben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe, aber ich denke, dass diese Art zu träumen an das Klarträumen angrenzt. In dieser Traumphase spürt man echten Schmerz - sowohl innerlich, als auch äußerlich (natürlich nicht am physischem Körper).

In der sogenannten REM-Phase, die man leider nur ca. 22% des Schlafes erlebt, ist es möglich am intensivsten zu träumen. Die Sinne scheinen sogar besser zu funktionieren, als in Realität. Du siehst besser, als mit deinen physischen Augen und bist sportlicher. Außerdem wird der eigene Atem und das Herzklopfen spürbar. Doch man nimmt nicht nur seinen Körper wahr, sondern auch seine Reize und Gefühle. Es ist durchaus möglich, dass diese im Traum an Intensität gewinnen. Das kann z.B. an den Inhalt des Traumes liegen. Im Traum ist fast alles möglich und wenn man davon träumt, dass sein größter Wunsch in Erfüllung geht, dann kann es sein, dass man sich mehr freut, als wäre er real.

Bei mir ist es immer verschieden. Mal sind meine Emotionen in der Realität, mal in einem Traum stärker. Es hängt von der Situation und von der Grundstimmung ab. In Träumen ist es aber meistens so, dass das Unterbewusstsein jederzeit durch Bilder, Geräusche und Gerüche deine Emotionen beeinflussen kann. Du wirst im Traum plötzlich traurig, weil dein Unterbewusstsein dich an etwas erinnert, obwohl es in Realität gar nicht so tragisch wäre. Es ist natürlich möglich seine eigenen Emotionen während seinen eigenen Träumen in Schach zu halten, was aber Übung und Geduld braucht. Nicht jeder kann einfach so von seinen Alpträumen flüchten. Wenn man jedoch Kontrolle über sich selbst hat, dann kann man Gefahren und Ängsten innerhalb seines Traumes aus dem Weg gehen.

hallihallo21
Fragesteller

Danke für deine Position :) Der vergleich mit den anderen sinnen (Ich hatte selber schon klarträume oder sehr abstrakte bilder ^^) ist ziemlich ernüchternd. Generell geht es mir auch nicht darum vor den gefühlen zu flüchten, eher im Gegenteil. Ich zb hab selten albträume, und wenn ich welche habe "freue" ich mich nach dem aufwachen sogar irgendwie ( Die meisten meiner träume sind nicht besonders aufregend), weil die intensität des gefühls einfach mal so stark ist und sich so real anfühlt -  aber dennoch bevorzuge ich natürlich träume, in denen ich mit positiven gefühlen konfrontiert werde.... ich habe mich halt nur gefragt ob es möglich ist auch im echten leben so stark zu fühlen... denn vor ein paar tagen hatte ich einen traum, in welchen ich mich selber in der zukunft gesehen habe mit einer tochter und einem eheman, ich hatte krebs und im ersten moment war dies mit akzeptanz verbunden aber im zweiten hatte ich so tiefe liebe, verbundenheit und verantwortung für diese familie empfunden, dass ich mir so dachte ... nein meine zeit is noch nicht gekommen bla blah blah.... da hab ich mich halt gefragt, weil es ein so unglaublich schönes  gefühl war, ob es auch in echt möglich wäre :) sry fürs ständige wiederholen...

Mir geht es auch so! Meine Gefühle in Träumen sind so intensiv und unglaublich, dass ich zurück in der Realität fühle, dass das Leben irgendwie eintönig ist, obwohl es doch so unglaublich ist.

Diese Gefühle hatte ich nie im Leben, sie sind so anders. Noch nie fühlte ich micht so frei, vollkommen und geliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung