Instagram versteckte bilder und Videos in posts (lightroom/capcut)?

Waldmensch70  28.11.2023, 09:38

Was genau meinst Du? Ich verstehe den Zusammenhang zu einem "Bildentwickler" für RAW-Dateien wie "Lightroom" nicht…

Patrickmuller2
Fragesteller

Naja Es gibt kostenpflichtige presets für Videos und Bilder wer weiß vielleicht um Sachen zu verschleiern und dann nur einem bestimmten Personenkreis sichtbar zu machen.

2 Antworten

Wenn Du damit meinst, das Du z.B. ein Foto in Lightroom extrem hell ziehst, so dass keine Details mehr erkennbar sind, dann wird das Gegenüber das Bild nicht mehr im gleichen Masse dunkler ziehen können und dann alle Details genauso wieder sehen können. – Das ist nur in sehr eingeschränktem Masse möglich.

Das liegt daran, dass Du innerhalb von Lightroom ja normalerweise die Rohdaten von Kameras bearbeitest (so genannte RAW-Dateien). Die habe wesentlich mehr Farb- und Helligkeitsabstufungen als das "fertige" Bild das Du z.B. im JPEG-Format als Ergebnis aus heraus Lightroom exportierst.

Beispiel:

Canon RAW-Datei: 16'000 Farb- / Helligkeitsabstufungen
JPEG-Datei: 256 festgelegte Farben

Da kannst Du hinterher (als Empfänger) noch so viel an Reglern herumziehen, die 256 Farben werden dadurch nicht wieder mehr. Die restlichen "Nuancen" die Du in Lightroom innerhalb der RAW-Datei hattest kommen dadurch nicht wieder zurück, die wurden beim Export des Bildes in die JPG-Datei herausgerechnet.

Patrickmuller2
Fragesteller

hm Alles klar danke

Das ist durchaus möglich. Wenn du zum Beispiel Details sehr dunkel oder hell einarbeitest, können sie bei normalen Einstellungen eventuell nicht sichtbar sein. Erst wenn jemand einen Screenshot macht und zum Beispiel die Helligkeit oder Brillanz erhöht, werden diese Details wieder sichtbar.

Patrickmuller2
Fragesteller

schonmal zufällig irgendwo gesehen? 😅

tilimili  28.11.2023, 09:54
@Patrickmuller2

nur auf Tiktok, wo z.b. sehr dunkele instagram posts von influencern nachträglich heller gemacht werden um details zu enttarnen... ein genaues beispiel hab ich grad nicht im kopf :)
wofür brauchst du das? oder möchtest du wissen wie man das macht?

Patrickmuller2
Fragesteller
@tilimili

Ach ich kenne da so ne Gruppe an Mädels welche immer verdammt komische kamerawinkel benutzen, komplett sinnlose Videos posten auf denen man so gut wie nichts sieht, komplett verpixelte posts trotz den neuesten Handys - 2 davon mediendesigner , 1 ziemlich wahrscheinlich Onlyfans. Also kommt nicht von irgendwo her 😅

tilimili  28.11.2023, 10:14
@Patrickmuller2

ohne die posts gesehen zu haben schwer zu sagen😅 aber gut ich bin auch mediengestalter, da gibts schon ein paar crazy leute in der kreativen branche... ich denk eher die benutzen das als "Stilmittel" oder "aestetics"... ist ja beispielsweise auch in letzter zeit wieder modern geworden seine videos so zu bearbeiten als wären sie mit einer super8 kamera (steinalt) aufgenommen worden...