Insekt unter der Matraze?

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung, was das für zwei Tierchen sein könnten? Habe sie unter meiner Matratze gefunden.

Habe zusätzlich Stiche an den Beinen und mache mir nun natürlich Sorgen, ob das zum Beispiel Bettwanzen sein könnten, obwohl sie dazu zu durchsichtig sind?

Vielen Dank

3 Antworten

Das sind die Häute von Speckkäfer / Teppichkäferlarven, die haben Brennhaare, die bei manchen Allergien auslösen können. Könnten deine Stiche evtl. auch ein Ausschlag sein?

Du solltest dich auf die Suche nach dem Ursprung machen, meist ist das irgendwas zu Essen was irgendwo hinter gefallen ist oder so. Kann auch ein Schokoriegel mit Loch in der Packung sein, ansonsten fressen die Larven generell alles organische, also Leder, Federn, Fell, Baumwolle, Holz usw.

Halte Ausschau nach kleinen holzfarbenen Staubhäufchen, da haben sie sich dann irgendwo rein gebohrt. (Ich hab mal eine in einem Holztablett gefunden, auch nur wegen des Staubhäufchens entdeckt)

Generell sind sie extrem lichtscheu, also an dunklen Orten suchen, und alles mal hochheben wo die drunter sein könnten.

Saleh545
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! :)

Das sind Häutungen der Teppichkäferlarve.

Wikipedia

Stechen tun die allerdings nicht.

Saleh545
Fragesteller

Vielen Dank, dann bin ich mal beruhigt :)