Insekt mit Schaum gefunden. Wiesenschaumzikade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weidenbohrer
Fragesteller

ich habe die Wurzel erstmal liegen lassen, aber die Pflanze ist als Nahrungsquelle dann natürlich tot. Sucht die sich jetzt eine andere Behausung oder stirbt die Larve dadurch?

Weidenbohrer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

da wächst genug. Ich dachte nur, wenn es eine Larve ist, kann sie vielleicht noch nicht selbstständig woandershin kriechen weil sie halt noch nicht ausgewachsen ist.

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2023, 11:38
@Weidenbohrer

Einen kleinen Radius hat sie auch (sie hat ja Beinchen), wenn auch keinen solch großen wie die adulten Tiere.
Ansonsten, wenn Du ihr helfen willst, setz sie zurück in das Loch - denn oberirdisch wird sie evtl.schnell Beute.

Weidenbohrer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ging nicht, dann hätte ich sie zerquetscht. Ich habe die Wurzel auf den Boden gelegt unter ein paar Blätter. und ansonsten, freuen sich die Vögel halt.