Innerer monolog?

1 Antwort

Du hast ja schon den guten Tipp bekommen:

“In welcher Situation ist Claire jetzt? Was würde in Dir vorgehen, wenn Du sie jetzt wärest?“

ich will hier noch einen draufsetzen, damit du schon mal einen guten Einstieg hast und dann richtig loslegen kannst.

wenn es sich um einen Roman handeln würde, dann könnte der innere Monolog zum Beispiel so beginnen:

(Das habe ich auf einem alten Arbeitsblatt gefunden, leider ging es dann nicht mehr weiter, aber du wolltest ja auch was lernen ;-)

“ endlich – ich habe mein Ziel erreicht – die Gerechtigkeit ist da – einige hatte ich ja schon bestrafen lassen - Jetzt hat es auch den Hauptschuldigen erwischt – aber ist er wirklich der Hauptschuldige? Und musste das nach so langer Zeit sein? Gab es keinen Moment, wo eine andere Richtung möglich gewesen wäre?“

und dann geht sie einfach im Kopf noch einmal die Stationen ihres gemeinsamen Lebens mit Ill durch.

gutifragerno  04.07.2022, 10:07

Ach ja und noch ein Nachtrag: auf der Bühne – und es geht hier um ein Theaterstück – gibt es normalerweise keinen inneren Monolog. Denn was die Schauspieler denken, bekommen die Zuschauer nicht mit. Es gibt nur das so genannte beiseite sprechen.

außerdem habe ich noch eine Seite gefunden, in der gezeigt wird, wie man im Falle der „alten Dame“ einen inneren Monolog schreiben kann. Vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter:

https://www.einfach-gezeigt.de/besuch-der-alten-dame-monolog-ill

Chicken274
Fragesteller

Sehr hilfreich vielen dank☺️