Inkubator 10 Minuten am Tag öffnen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Unnötig 20%

2 Antworten

Ja

Hab damit gute Erfahrung gemacht. Mehr als 10 min sollten es nicht sein. Finde es nicht schlecht, da die Henne ja auch mal vom Nest geht und man damit den natürlichen Rhythmus nachahmt. Wenn du keine automatische Wendung hast musst du den Inkubator ja eh 3-4mal öffnen, dann entfällt das zusätzliche Lüften natürlich. Falls du einen Flächenbrüter hast empfiehlt es sich auch die Eier durchzutauschen, damit alle mal in der Mitte bzw. mehr am Rand liegen.

Unnötig

Bei Hühnern ist das Kühlen nicht erforderlich. Bei Wassergeflügel schon.

Flächenbrüter sollte man einmal am Tag kurz öffnen, um frische Luft rein zu lassen. Aber 10 Minuten wären mir zu lange.

Motorbrüter sorgen selbst für eine ausreichende Luftzirkulation durch den eingebauten Ventilator. Aber mal etwas frische Luft rein lassen, würde auch hier nicht schaden. Nur nicht zu lange.

Wenn du die Eier jeden Tag sowieso von Hand wenden musst, ist Lüften natürlich nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung