Inhaltsangabe Zwischenüberschriften wie einsetzen?

1 Antwort

Mit der Zwischenüberschrift kannst du super das Thema des Absatzes einleiten. Nehmen wir an deine Überschriften lauten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
„Im ersten Absatz (Zeile bla bis bla) geht es um den Frühling.“ Und dann den Absatz zusammenfassen.
„Daraufhin folgt von Zeile bla bis Zeile bla eine Beschreibung des Sommers.“ Dann fasst du den zweiten Absatz zusammen, wo es um den Sommer geht.
„Der dritte Absatz (Zeile bla bis bla) handelt von der Jahreszeit Herbst.“ -> Absatz zusammenfassen.
„In den letzten Sätzen des Textes  (Zeile bla bis bla) wird die Winterzeit erläutert.“ -> Absatz zusammenfassen.

Dabei musst du darauf achten, dass diese „Einleitungssätze“ immer abwechselnd sind!! Bitte nie andauernd die gleichen Sätze verwenden und nur die Zwischenüberschrift ändern, z.B. „geht es um..., geht es um..., geht es um...“ das ist ein NO GO :P

LG