Inhaltsangabe von "Der gelbe Vogel" Verbesserungsvorschläge ,bitte!

2 Antworten

Denn sie ist immer noch traumatisiert, ängstlich, schreit im der Nacht und hat panische Angst vor waffenähnlichen Gegenständen wie Schlagballschläger. Zuerst ist der Junge dagegen ,was will er mit ein Mädchen ,das noch ein Meise hat, aber er überlegt es sich. Am selben Abend ,als er aus dem Fenster schaut sieht der Junge Naomi. Sie schaut ihn an ,aus der Wohnung von den Liebmans. Er versucht sie zum Lachen zu bringen ,dabei findet Alan seine alte Bauchrednerputte ,Charlie. Er winkt mit der Puppe ihr zu, kurz darauf wink Naomi mit ihrer Puppe zurück. Ab jetzt erkennt Alan, dass sie wirklich seine Hilfe braucht und er entscheidet sich, dem Mädchen zu helfen. Seine Freund Shaun darf von Naomi nichts erfahren, denn Alan hat Angst ihn als Freund zu verlieren und will nicht wissen wie Kelly auf sein Geheimnis reagieren wird ,denn schon jetzt nennt sie Shaun “irre Ida”. Beim ersten Besuch bei Naomi, sitz das Mädchen auf ihren Bett und reißt Papier in Fetzen. Zum glück hat Alan seine Bauchrednerpuppe dabei, als Charlie versucht er mit ihr zu reden ,doch zuerst ohne Erfolg. Trotz dessen gibt der Junge die Hoffnung nicht auf und besucht sie jeden Tag. Zunächst mit wenig Fortschritten, doch nach ein paar Tagen findet er durch Charlie und Naomis Puppe, Yvette Zugang zu ihr. Als Charlie gewinnt Alan viel Vertrauen zu der Puppe Yvette.

Mit der Zeit haben die Erwachsenen und Naomis Doktor einen Wusch an Alan. Er muss direkt mit den Mädchen sprechen nicht mit den Pupen, sondern mit Naomi Kirschbaum. Sie soll lernen selbst Fußzufassen und unabhängig von Yvette werden. Alan ist nicht davon begeistert, denn er weiß, dass es sehr schwierig sein wird, dennoch versucht der Junge der Bitte nach zu gehen. Von Tag zu Tag schafft endlich, auch Alan vertrauen zur Naomi zu gewinnen. Ab diesen Zeitpunkt hat sich auch viel verändert, denn jetzt besucht sie den Jungen und die zwei werden zur richtigen Freunden. Mit Hilfe von Alan traut sich das Mädchen ,das erste Mal auf die, von ihr gehasste ,Straße und gemeinsam besuchten sie den stillgelegten Flugplatz. Dort spielen die zwei mit Alans Modelflugzeug, haben viel Spaß und Naomi tauch das Flugzeug auf den Namen Gelber Vogel. Nach den Herumalbern erinnert sie sich an ihren Vater. Ihr Papa hat Kanal Pläne gemacht von Paris für den Widerstand ,aber die Nazis haben ihn entdeckt. Ihr Vater schrie zerreis die Pläne.”…. Ich reiße ,ich kaue, ich essen Pläne…. Sie brechen durch die Tür…. Sie schlagen ihn auf den Boden. Sein Kopf ist voller Blut….”(S.145 Z.6-13) Naomi ist voller Angst, trotz allem versucht Alan sie zu beruhigen. Währen des Heimwegs sieht Shaun die zwei Freunde und ist sehr traurig, so streiten sich die nächsten Tag die Freunde. Shaun ist sauer, das Alan ihn nichts von Naomi erzählt hat und ihn anlog, deswegen geht Kelly ihn aus dem Weg. Naomi geht es schon so gut ,dass sie in die Schule gehen kann. Alan ist sehr stolz auf sie, denn sie macht sich richtig gut in der Klasse und es gelingt ihr immer mehr Fortschritte zu machen. Aber als plötzlich ein schrecklicher Vorfall alles verändert. Joe, Alans größter Gegner macht sich über die zwei Juden lustig und hat eine herablassende Meinung gegen über Naomi. Alan lässt es sich nicht gefallen und prügelt auf Joe ein. Als das Mädchen das Blut sieht, kommen die Erinnerungen von ihren Vater hoch und sie rennt panisch davon. Überraschend taucht Shaun auf und sie überwältigten den Fiesling. Nun ist auch der ganze Streit vergessen und die zwei Freunde vertragen sich. Zuhause angekommen stellen sie fest das Naomi verschwunden ist. Überall wir nach dem Mädchen gesucht ,auch die Polizei hat sich mit eingeschaltet. Am Abend wo fast alle die Hoffnung aufgeben, findet das verängstliche Mädchen der Hausmeister im Keller, vor einen großen Kohlhaufen ,voller Ruß. Alan rennt sofort zu ihr, spricht auf Naomi ein, doch sie ist abwesend nicht die Naomi ,die er kennt, sondern jemand Fremdes. Nach diesen Geschehen muss sie in die Psychiatrie eingewiesen werden. Paar Tage später besucht Alan sie, als das Mädchen schließlich nicht auf sein Zureden reagiert, erkennt der Junge, dass er Naomi für immer verloren hat. Zuhause angekommen geht er auf den Flugzeugplatz, zerstört den Gelben Vogel, weint und ruft ihren Namen.

Ich hoffe,dass mir jemand hilf :)

haha das gleiche buch hatten wir auch :DDD ist gut so finde ich

Globalisierung1
Fragesteller

^^ jaa das Buch ist gut :) Ich finde aber, dass ich zu viel zusammen gefasst habe.

jones63  03.04.2012, 18:36
@Globalisierung1

also meine lehrerin hat gesagt das inhaltsangaben ein bisschen kürzer sein sollen aber zusammenfassungen in der länge sind ok. sag einfach deiner lehrerin du dachtest ihr sollt eine zusammenfassung machen :)

Globalisierung1
Fragesteller
@jones63

danke schon mal =) aber ich ein literarischen Aufsatz machen. Der Leher mein zwar 3bis 4 Seiten ,aber es soll nicht kürzer wie 10 und nicht länger wie 15 Minuten sein. Das Problem ist nur, das alleine dauert schon 7min. und es müssen noch 7 Gliederungen dazu kommen :/ . Muss irgenwann gekürz werden:D

merlindepunkt  02.04.2017, 14:16

Ich finde die Zsammenfassung auch Gut, nur sind recht viele grammatikalische Fehler enthalten...