Wie findet Ihr meine Charakterisierung?

6 Antworten

Da ich das Buch nichte kenne weiß ich nicht, ob die Hauptperson äußerlich beschrieben wir, aber bei einer Charakterisierung geht man grundsätzlich von Außen nach Innen vor.

Ansonsten finde ich sie eigentlich ganz gut.

Alan Silvermann ist eine der Hauptfiguren im Buch „Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy. Der zwölfjährige Junge lebt mit seinen Eltern (Sol, Ruth) in einem Apartmenthaus in New York. In seiner Freizeit spielt Alan mit seinen Freunden Schlagball. Er möchte gerne so sein wie sein bester Freund Shaun. Da Alan Jude ist und Shaun Katholik, verstehen sich ihre Eltern nicht so gut. Die Meinung seiner Freunde ist für Alan genauso wichtig, wie die Meinung seiner Eltern. Unter den Schulkameraden gibt es auch Feinde für Alan. Alan reagiert auf Fragen, die seinen Ruf schaden könnten sehr bockig, denn er ist nicht so selbstbewusst, wie er an manchen Stellen der Handlung zu sein scheint. Trotzdem empfinde ich Alan Silvermann als sympathischen, geduldigen, hilfsbereiten und einfühlsamen Jungen.

Passt schon!

also um ehrlich zu sein habe ihc bessere gehört sry!ich hatte grad den gelebenvogel und schriebe morgen eine deutscharbeit über sowas es geht um die charakterisierung von alan und sry abe rihc glaube,dass wenn ich sowas geschrieben hätte,dass ich definitiv ein 4 bekommen hätte sry ist aber meine meinung

Hallo Tris123,

ich denke das deine Charakterisierung eher eine Inhaltsangabe/Zusammenfassung ist... Denn eine Charakterisierung sollte 2-6 Seiten sein. Aber wenn es eine Zusammenfassung ist, ist sie gut. Es fehlen kleinere details zum Besispiel das Alan in New York, Queens wohnt und im Einleitungssatz fehlen Informationen zum Erscheinungsjahr und Buchart (Roman). Allerdings finde ich hast du Alan's Charaktereigenschaften sehr gut eingefangen und beschrieben! Insgesamt sehr gut.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

da fehlt noch : er mag es nicht lieb oder brav genannt zu werden. er hilft einem madchen namens naomi kirschenbaum