Alan und Naomi

5 Antworten

Die Entwicklung der Beziehung von Alan und Naomi

Mit dem sukzessiven Genesungsprozess Naomis festigt sich die Beziehung zwischen Alan und ihr im Laufe des Buches immer stärker, so dass ab einem bestimmten Zeitpunkt durchaus von einer zarten Liebesbeziehung geredet werden kann (S.111 o; S. 114 o; S.151ff).

Diese Entwicklung wird von den Schülern in Form einer „Kurve“ festgehalten, wobei sie auch das Auf und Ab widerspiegeln soll.

Das heißt im einzelnen:

  1. die „Kurve“ beginnt beim „Nullpunkt“ des ersten Treffens (S.14 (zufälliges Treffen im Treppenhaus); S.25/26 (Versuch Alans Kontakt aufzunehmen von Fenster zu Fenster); S.37ff (erste Begegnung in Naomis Zimmer)),

  2. verläuft dann mit Allans „Erfolgen“ langsam steigend (z.B. S. 54 (Naomi bricht ihr Schweigen)

  3. mit kleinen Einbrüchen (z.B. S.71 u (ein „falsches“ Wort Alans versetzt Naomi in Schrecken; S. 81f (Naomi versetzt Alan in Schrecken)),

  4. um dann weiter zu steigen (S. 113 m (Naomi besucht Alan und nennt ihn beim Namen, ohne die Puppe dazwischen zu schalten)

  5. bis zum „Höhepunkt“ (S.133 bis 146 (gemeinsamer Ausflug von Alan und Naomi, Naomi erzählt ihr schreckliches Erlebnis);

  6. hier bleibt die Kurve auf gleicher Höhe (S. 163 – 172 (Naomis Schulbesuch und die als Aufsatz getarnte wechselseitige „Liebeserklärung“). Es folgt

  7. der radikale Absturz der Kurve (S. 172 ff (Alan wird in eine Schlägerei verwickelt, als er Naomi verteidigt, Naomi fällt zurück in ihren traumatischen Zustand und kommt in eine Heilanstalt, Alan ist zutiefst verzweifelt)

ich würde schon sagen, das alan in sie verliebt ist, denn er sagt er denke an sie und er finde sie schön. wie es mit naomi ist, weiß ich nicht.

ich würde zwar sagen, dass sie am ende echt gute freunde waren, mehr aber auch nicht. zwar hat alan sich im kino ja vorgestellt durch naomis haare zu fassen, aber das heißt nicht, dass er sich in sie verliebt hat.ich würde also sagen nein!

In einer Stelle um Buch stellt er sich vor wie er Pilot und Naomi seine Verlobte ist.

Schade das es so enden musste...

Ich muss das gleiche machen XD

Aber bei shaun und Allan:(