Inhaltsangabe Schularbeit?

man Kann sich aussuchen zwischen Zeitungsartikel oder Kurzgeschichte

YouGetMyAnswer  11.04.2021, 23:19

Worüber denn ? Ein Buch oder so ?

Alex12345000
Beitragsersteller

man Kann sich aussuchen zwischen Zeitungsartikel oder Kurzgeschichte

1 Antwort

Das Ziel einer guten Inhaltsangabe (oder auch: Zusammenfassung) ist es, andere Leser oder Hörer über den Inhalt eines Textes, eines Dramas oder eines Filmes zu informieren. Dabei sollte der Andere den Inhalt verstehen, ohne im Originaltext nachlesen und ohne dich nach weiteren Informationen fragen zu müssen.

meine Tipps:

  1. Lies den Originaltext mehrmals aufmerksam.
  2. Markiere die wichtigsten Aspekte und Schlüsselbegriffe.
  3. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften.
  4. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau(Einleitung, Hauptteil, Schluss).
  5. Schreibe deine Zusammenfassung sachlich,präzise und mit deinen eigenen Worten.
  6. Beschränke dich bei deiner Inhaltsangabe auf diewichtigsten Informationen und Inhalte.
  7. Verwende das Präsens.