Inhaltsangabe - "Die Tochter" - Peter Bichsel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

forum-hilfe.de ist aber auch ein mieses Hausaufgabenforum ;-)

Deine Inhaltsangabe finde ich ganz gut. Am Ende würde ich nicht "schließlich" schreiben (und auch nicht 2-mal "endet der Text").

Ist das nicht ein bisschen sehr ausführlich für eine Inhaltsangabe? Man soll doch nichr jedes Beispiel, jede Situation auflisten sondern worum es grob geht. ich habe für Inhsltsangaben gelernt: Je kürzer desto besser.

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe von einer Geschichte, bei der der Leser erst am Ende die Auflösung erfährt, wie bei der Geschichte "Streuselschnecke"?

Bei einem Text wie zB bei "Streuselschnecke", bei dem der Leser erst am Ende erfährt, dass es sich um den Vater handelt, kann man in die Inhaltsangabe schreiben "am Ende erfährt der Leser"... ? Oder muss man nicht in einer Inhaltsangabe lieber sowas vermeiden und nur die Handlung kurz wiedergeben? Aber wie schreibt man das denn sonst?

...zur Frage

Warum ist ''Die Tochter'' geschriben von peter bichsel ein Kurzgeschichte?

Hier könnt ihr mal die Geschichte lessen : http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081028062305AAc2xKL

...zur Frage

Wirkungsweise von "Die Tochter" von Peter Bichsel?

Hallo, ich muss eine Inhaltsangabe zu Peter Bichsels "Die Tochter" verfassen, und habe noch ein Problem beim Schluss. Unsere Lehrerin legt darauf wert, dass die Wirkungsweise des Textes mit einbezogen ist, und ich kann diese nicht wirklich erfassen. Falls ihr eine Idee habt, wie ich das schreiben kann, schreibt es mir bitte. LG, AnimeCutie

...zur Frage

Wer kennt sich aus mit den Absperrpfosten (Poller rund rot/weiß), wenn man den Poller versehentlich im Rückwärts fahren leicht eingebogen hat?

Meine Tochter (18 J) ist im ersten Jahr in der Probezeit mit dem Führerschein, wie es so kommt als Anfänger - hat sie gestern auf dem Firmen Gelände wo sie Arbeitet einen Stahlpoller umgerannt. Sie hat ihn zwar gesehen- aber - nicht ausreichend Abstand gehalten. Nun ist unklar wem der Absperrpfosten gehört, entweder der Firma oder der Stadt. Es entstand auch ein Schaden am hinteren Spoiler auf was sie sitzen wird bleiben mit den Kosten.Vor Ort war auch ein Zeuge, meine Tochter hat dem Zeugen den Namen und Telefonnummer hinterlassen für den Betreiber des Pollers (Zeuge sagte er kennt den Besitzer des Schaden Pollers). Mit was für Konsequenzen muss meine Tochter jetzt Rechnen !! bekommt sie eine Anzeige !! Bußgeldstrafe ?? das Problem ist sie hat schon einen Strafzettel mit 35,00 € im Jahr 2017 bekommen und soweit ich weiß haben Fahranfänger in der Probezeit mit Konsequenzen zu Rechnen wenn die Strafe über 60,00 € vorhanden ist (laut Bußgeld Katalog 2018 ).

Wer kennt sich damit aus und muss man damit Rechnen mit einer Anzeige mit Strafe und Entschädigung des Pollers ???

...zur Frage

Wie unterscheiden sich die Lebensformen der Tochter Monika und den Eltern in der Kurzgeschichte "Die Tochter"?

...zur Frage

Eure Meinung zu der Inhaltsangabe von der Kurzgeschichte " Die Tochter " Positiv/Negativ Ich fand die Geschichte recht schwer?

Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte „ Die Tochter „ von Peter Bischel handelt die Geschichte von einer Familie die täglich eine Stunde auf ihre Tochter wartet, die demnächst endgültig in die Stadt zieht. Bevor Monika in der Stadt als Büroangestellte anfing zu arbeiten, speisten sie und ihre Eltern täglich um halb sieben. Durch die Zugfahrt kommt Monika jeden Abend um halb acht zuhause an. Jeden Tag warten die Eltern ab halb sieben an dem reich gedeckten Tisch auf ihre modische und intelligente Tochter. Der Vater denkt besorgt über Monika das sie wie ihre Freundin demnächst in die Stadt ziehen wird und dort vielleicht heiraten wird. Die Mutter hört den Zug und sie stellt den Kaffe auf den Tisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?