Informativer Text Deutsch Klasse 10 Realschule

1 Antwort

Ich musste damals in meiner ZAP einen informativen Sachtext über Robinson Crusoe verfassen. Dazu wurden mir verschiedenste Informationsquellen bereitgestellt, die ich auswerten,strukturieren und zu einem fließenden Text (es handelte sich um einen Bericht für die Schülerzeitung) ausformulieren sollte.

Dir wird hier niemand konkrete oder beliebte Themen nennen können- nahezu jedes Thema könnte von der Sachebene aus betrachtet werden... Ich würde Dir auch vielmehr raten, dass Du Dich nicht auf irgendetwas Spezielles konzentrierst, sondern dazu in der Lage bist, die Information über jedes beliebige Thema verarbeiten zu können. Sieh Dir z.B. verschiedene Grafiken und Diagramme an und mache Dich damit vertraut, die veranschaulichten Informationen zu verstehen.

Was ich Dir nebenbei auch noch unbedingt raten möchte: Lies morgen die Aufgabenstellung ganz genau und achte darauf, für wen der Text bestimmt ist!! Es macht einen erheblichen Unterschied, ob Deine Zielgruppe Lehrer, Schüler, Eltern oder die Bewohner einer ganzen Stadt sind. Außerdem ist es wichtig, dass Du eine aussagekräftige Überschrift wählst und eine ansprechende Einleitung schreibst...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Fabian110
Fragesteller

Monty16 ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Könntest du mir vielleicht den Link schicken mit dem Text von Robinson crusoe damit ich darüber einen informativen Text schreiben kann. Wäre sehr lieb von dir.

Monty16  06.04.2014, 13:10
@Fabian110

Weißt Du, was das Problem ist? Wir haben nicht einen konkreten Ausgangstext bekommen, den ich Dir mal eben als Link schicken könnte... :-/ Wir bekamen mehrere kleine Textausschnitte und Grafiken..

Natürlich kann ich nicht wissen, wie der Aufbau eurer Arbeit morgen aussehen wird und was ihr im Unterricht durchgenommen habt.. War es da so, dass ihr mithilfe nur EINES Textes einen neuen schreiben solltet?

Fabian110
Fragesteller
@Monty16

Nein also wir haben mehrere Materialsammlungen bekommen die wir uns alle durchlesen mussten und von denen aus mussten wir dann einen eigenen informativen Text schreiben.

Monty16  06.04.2014, 17:43
@Fabian110

Ah okay, dann wird eure Arbeit vom Prinzip her wie unsere ablaufen :-) Wie gesagt, wenn Du dazu in der Lage bist, die verschiedenen Materialsammlungen so zu filtern, dass Du die Infos zum Text verarbeiten kannst, bist Du gut vorbereitet!