Industriemeister Basisqualifikation. Fach ZiB, Frage zum Sozialverhalten?

1 Antwort

Hey also zu "a" würde ich folgendes Schreiben:

- das Sozialverhalten von den Mitarbeitern ist abhängig von seiner Sozialisation. Die Sozialisation erfolgt durch verschiedene äußere (seiner Umwelt) und Innere Einflüsse (seiner Veranlagung). Diese Sozialisation erfolgt in verschiedenen Phasen. --- Hier kannst du dann noch weiter ausführen welche Faktoren die Sozialisation beeinflussen, ich würde es abhängig von der Punktzahl auf die Frage machen viel ich dazu noch schreibe.

zu "b" würde ich folgendes Schreiben

- Um einen Mitarbeiter optimal Führen zu können muss der Meister wissen wie er das Sozialverhalten positiv verändern kann. Speziell bei jungen Mitarbeiter ist der Prozess der Sozialisation mit dem Einstieg in das Berufsleben noch nicht abgeschlossen und kann dabei kann der Meister noch einiges zu meinen positiven Sozialverhalten beitragen. Auch für Motivation der Mitarbeiter sind Kenntnisse über Sozialverhalten elementar den jeder Mitarbeiter lässt sich anders Motivieren. Nur wenn dem Meister klar ist was für den jeweilgen Mitarbeiter wichtig ist kann er dies fördern und somit für ein positives Betriebsklima und ein Sozialverhalten seiner Mitarbeiter beitragen.

So in etwa hätte jetzt geantwortet, aber bei ZIB zählen viele antworten das wichtigste ist das du meistens im " Kooperativer Führungsstil" deine Antworten formulierst.

Alles gute für deine Prüfung.