Industriekauffrau gut oder schlecht?

4 Antworten

Hallo,

ich habe Industriekauffrau gelernt. Ist ein abwechslungsreicher Job. Das gute daran ist das du in der  Ausbildung alle Abteilungen einmal durchläufst. Am Ende der Ausbildung weißt du dann in welchem Bereich du später arbeiten möchtest und wo du evtl. überhaupt nicht hin möchtest. Bei mir war es so das ich wußte das ich überhaupt nicht in die Buchhaltung möchte. Auf jedem Fall bekommst du mehr Geld als eine Bürokauffrau. Ich habe bereits im Vertrieb und im Marketing gearbeitet. Viele Firmen bieten ( wenn es größere sind ) auch Weiterbildungen an. Ich kann den Beruf nur empfehlen da es viele Möglichkeiten bietet. Abteilungen die es gibt sind: Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung, Personalbuchhaltung, IT etc.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ich finde das man als Industriekaufmann/frau ziemlich gut bezahlt wird. Der Job Ansicht ist auch eigentlich gut, man muss halt Handwerkliches Geschick haben und Vielseitig sein. Jeder findet den Job unterschiedlich gut oder schlecht. Ich wollte auch Industriekaufmann werden, hat aber net so hingehauen, weil ich doch nach der 10. Mit der Schule weiter machen wollte.

Treko  31.07.2015, 21:29

sorry hab mich verlesen :'D

booosankaaa
Fragesteller

Mache auch gerade erst mein Fachabi, weil Man dann bessere Chancen hat. Bin noch am überlegen ob ich ein Freiwilliges soziale jahr machen soll, dass kommt natürlich noch besser an 😂 aber ich glaub ein anderer Job wäre besser für mich. Dieses Beraten usw ist überhaupt nicht mein Ding 😂😂

Treko  31.07.2015, 21:55

du musst da halt viel reden ^^

Die Aufgaben einer Industriekauffrau: -arbeiten in nahezu allen Branchen und sämtliche kaufmännischen Unternehmensbereichen. -Kaufen und verkaufen von Produkten, beraten und betreuen Kunden. -kümmern sich um die Vorgänge des Rechnungswesens.

Auf jeden Fall abwechslungsreiche Ausbildung, aber vom Lernstoff nicht so easy.