Induktionsherd laut und geht an und aus und an und aus?

2 Antworten

Das ist normal, die Töpfe für einen Induktionsherd sind in mehreren Schichten aufgebaut und können bei Benutzung in Schwingung geraten, dadurch entstehen die Geräusche (bei weniger hochwertigen Töpfen erst recht).

Das An- und Ausschalten kann passieren, wenn z.B. die Ankochautomatik an ist, oder das Powermanagement eingeschlatet ist (genaueres und ob dein Herd das überhaupt hat findest du bei dir in der Bedienungsanleitung).

Das An- und Ausschalten kann auch daher kommen, dass deine Kochplatte die eingestellte Temperatur erreicht hat, sich dementsprechend abschaltet und erst wieder anschaltet wenn die Temperatur den Sollwert unterschritten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
88422
Fragesteller

Super ich danke Dir für Deine Antwort. Ist meine erste neue Küche wo einiges schief ging beim Einbauen lassen und jetzt dachte ich jetzt ist auch noch der Herd kaputt. Werde mal in der Bedienungsanleitung „Power Management“ nachlesen und vielleicht mir doch neuere Kochtöpfe gönnen. Danke nochmal!

es12ch  28.11.2023, 07:48
@88422

Jo gerne. Viel Spaß trotz dem anscheinenden Ärger beim Einbau mit der Küche :)

Hallo 88422

Induktionsherde arbeiten nicht mit einem Temperaturfühler. Sie haben immer die gleiche Leistung, um unterschiedliche Temperaturen zu erreichen werden sie getaktet.

Niedrige Einstellung: Lange Pause, kurze Einschaltzeit

Höhere Einstellung: Kurze Pause, längere Einschaltzeit.

Je höher die Einstellung umso kürzer die Pause und umso länger die Einschaltzeit.

Das Geräusch kommt vom Magnetismus, der auf die Topfböden übertragen wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte