Indikatoren?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das Indikator-Molekül wird auch durch die Anwesenheit von Säuren oder Basen beeinflusst. Je nach genauer Indikatorsubstanz reagiert es bei bestimmten pH Werten dann, indem es entweder ein H+ aufnimmt oder eines abspaltet. Dadurch verändert sich seine Mesomeriestabilisierung also sein Elektronensystem. Dieses ist für die Farbgebung zuständig und wechselt damit durch die Reaktion die Farbe des Moleküls (oder besser gesagt verändert es die Absorptionseigenschaften).

scihelpi  16.02.2022, 00:26

Gut beschrieben. Das Problem ist, man muss eben auch verstehen, wie überhaupt Farbe zustande kommt. Das ist ein Thema für sich, hier richtig angeschnitten.

JenerDerBleibt  16.02.2022, 00:30
@scihelpi

Dankeschön. Das stimmt, wenn da noch Bedarf besteht beim Fragesteller, kann man das ja noch ergänzen.

Ich würde mal schätzen durch die verschiedenen PH Werte und die neuen Struktur der Indikator Base/Säure nach der Reaktion.

Simple Club hat dazu bestimmt ein Video ;)