Indentitätsdiebstahll?

4 Antworten

Das könnte wenn der betreffende Youtuber seinen Namen hat rechtlich schützen lassen, dazu führen, dass er dir eine Unterlassungsverfügung zukommen lässt. Das kann ein Wenig ins Geld gehen, aber strafbar in dem Sinne, dass du dafür in den Knast musst oder so ist das erst mal nicht.

Ich kann leider das Risiko nicht bewerten.

Der betreffende Youtuber müsste erst mal erfahren, dass sein name "missbraucht" wird. Das könnte passieren in dem er es selbst sieht, oder ihm ein aufmerksames Mitglied aus der Comuity das eben mitteilt.

Dann müsste der betreffende Youtuber auch ein Intresse daran haben, zu unterbinden, dass du seinen Namen weiter nutzt. Das wäre z.B. der Fall wenn er Angst hat, du ziehst seinen Namen in den Schmutz.

und last but not least brauchts eine rechtliche Handhabe. d.h. seinen Namen müsste er sich schützen gelassen haben.

Im Impressum des Youtubers findest du Hinweise darauf, ob der name markenrechtlich geschützt ist. oder auf websiten wie dieser:

https://markenguard.de/

lg, Anna

Identitätsdiebstahl ist das auf jeden Fall nicht, da du ohnehin keine kriminellen Absichten hast. Strafbar ist das also nicht, was du getan hast.

Aber wenn der YouTuber eine Firma oder eine juristische Identität gegründet als Selbständiger, und damit auch seinen Markennamen schützen lassen hat, könnte er dich per Zivilklage auf Änderung deines Namens drängen.

Ich glaube aber, die wenigsten YT haben sowas gemacht, und jedes Mal einen Anwalt einzuschalten, nur damit er in einem Spiel seinen ursprünglichen Namen nehmen kann, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Habe bisher auch nie gehört, dass Ferrero nen Spieler angemahnt hat der sich Nutella genannt hat ;)

Die Verwendung eines anderen Namens in einem Spiel kann als Identitätsdiebstahl betrachtet werden. Insbesondere dann, wenn dieser dem Namen eines bekannten YouTubers oder Profis ähnelt. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch eher um eine Form von Nachahmung oder Identitätsanlehnung. Identitätsdiebstahl bezieht sich typischerweise darauf, wenn jemand die persönlichen Daten oder Identität einer anderen Person ohne deren Erlaubnis verwendet, um betrügerische Handlungen auszuführen oder sich persönlich zu bereichern.

Wenn du dich in einem Spiel nur mit einem Namen identifizierst, der einem bekannten YouTuber oder Profi ähnelt, ohne ihre persönlichen Informationen zu verwenden oder dich als sie auszugeben, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Identitätsdiebstahl. Es ist jedoch wichtig, die Rechte anderer zu respektieren und nicht zu versuchen, jemanden bewusst zu täuschen oder zu verwirren, indem du ihren Namen oder ihre Identität unangemessen verwendest. Es ist ratsam, einen eigenen, einzigartigen Namen zu wählen. So zeigst du deine Individualität und Kreativität im Spiel.

Nein das ist es nicht

Maxx13383
Fragesteller

Auch wenn ich damit Cups spiele wo man Geld verdienen kann? Oder könnte ich da gebannt werden vom Spiel ich spiele fortnite