In welcher Zeitform sollte ein Referat sein?

3 Antworten

In welcher Zeitform sollte ein Referat sein?

Das ist wohl eher der aller nebensächlichste Aspekt eines Vortrags.

Die Zuhörer wollen zunächst Entertainment, keinen langweiligen oder gar einschläfernden Vortrag und dann primär Informationen und Fakten zu Apple. Gegen Ende des Vortrags kann man auch kurz auf zukünftige Entwicklungen eingehen, die noch in der Erprobung und Forschung sind.

Selbstverständlich sollte man auch auf Fragen der Zuschauer eingehen können … :-)

Hallo,

die wichtigste (Grund) Zeitform wird das Present sein.

Daneben können aber so ziemlich alle Zeiten vorkommen.

Es kommt halt auch immer darauf an, ob man über etwas Vergangenes, Aktuelles, Zukünftiges oder (Un)wahrscheinliches, (Un)mögliches referiert.

AstridDerPu

Überleg doch was am besten klingt, ansonsten :

- Dinge die gerade eben so sind : Präsens

- Handlungen in der Vergangenheit : Perfekt