In welcher Zeit spielt "Die Schöne und das Biest"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, das ist bei märchen und anderen, vergleichlich alten, klassischen geschichten nie so genau festgelegt. da das musical ja auf der geschichte basiert, wird es schwer sein, eine genaue jahreszahl zu nennen.

ich möchte keine genaue jahreszahl, sondern das jahrhundert... (z.b. 16. jahrhundert-->d.h. 1500-1599

0
@Regenbogen888

ach so. auf wikipedia hab ich gefunden: "Die erste Veröffentlichung war eine Aufbereitung der Französin Gabrielle-Suzanne de Villeneuve, die 1740 im La jeune américaine, et les contes marins erschien. Diese griff wiederum auf Motive zurück, die sich in den Märchensammlungen von Giovanni Francisco Straparola finden." also denk ich mal, dass du mit 17. jahrhundert richtig liegen dürftest.

0

Da würde ich nach "Der Glöckner von Notre-Dame" googlen. Weil das Märchen dass wir unter den Namen "Die Schöne und das Biest" kennen eine romancierte Ableitung davon ist ;-)

Also erstmal das was ich auf Wikepedia fand:

  • Die erste Veröffentlichung war eine Aufbereitung der Französin Gabrielle-Suzanne de Villeneuve, die 1740 im La jeune américaine, et les contes marins erschien. Diese griff wiederum auf Motive zurück, die sich in den Märchensammlungen von Giovanni Francisco Straparola finden. Bekannter als die erste Version von Villeneuve ist allerdings eine gekürzte Version Villeneuves, die 1756 von der französischen Schriftstellerin Jeanne-Marie Leprince de Beaumont im Magasin des enfants, ou dialogues entre une sage gouvernante et plusieurs de ses élèves veröffentlicht wurde. Das Märchen ist in deutschen Märchenbüchern auch unter dem Namen Tausendschönchen bekannt. Marguerite ist das Tausendschönchen, ihre neidischen Schwestern heißen Rose und Lilie.