In die Usa als 26 Jähriger adoptiert werden geht das überhaupt?

2 Antworten

​Mit 26 Jahren kannst du in den USA zwar adoptiert werden, aber das bringt dir keine Vorteile für ein Visum oder eine Green Card.Die US-Einwanderungsgesetze erkennen Erwachsenenadoptionen nicht als Grundlage für einen Aufenthaltsstatus an.Nur Adoptionen, die vor dem 16. Lebensjahr erfolgt sind, können unter bestimmten Bedingungen zu einer Green Card führen .​ (https://www.avvo.com/legal-answers/adult-adoption-and-us-immigration-8077.html)

Wenn du also denkst, dass eine Adoption dir automatisch ein Aufenthaltsrecht verschafft, ist das leider nicht der Fall.Du müsstest den regulären Weg über ein Visum gehen, z. B. durch Arbeit, Studium oder Heirat.Eine Erwachsenenadoption allein reicht dafür nicht aus .​

Falls du wirklich in die USA willst, solltest du dich über andere legale Wege informieren.Eine Adoption ist da leider keine Abkürzung.​

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr viel Reiseerfahrung

Alexa231098 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:09

Es war nur mal ein Gedanke ob ich wirklich in die usa möchte muss ich mir noch sehr gut überlegen

vetranooo  26.04.2025, 23:06

Das einfachste wäre wohl zu heiraten.

Ja, in den USA ist es moeglich als erwachsene Person adoptiert zu werden. Adoptionsvorgehen sind Sache der einzelnen Bundesstaaten und variieren. Im Adoptionsvorgang ist immer das zustaendige Gericht involviert, und beide Parteien muessen ein berechtigtes Interesse/berechtigten Grund fuer die gewuenschte Adoption vorbringen. Die Gruende muessen dann auch dokumentarisch belegt werden oder mittels einer eidesstattlichen Versicherung bestaetigt werden.

Eine auslaendische Person zu adoptieren verkompliziert die Sache zunehmend.

Einwanderungsbestimmungen unterliegen nicht den Gesetzen einzelner Bundesstaaten, sondern sind fuer alle gleich. Eine erfolgreiche Adoption ist KEIN automatischer Schritt zuer Buergerschaft oder Greencard. Um die Greencard zu erlangen, musst du dieselben Voraussetzungen erfuellen wie jeder Andere auch.

Der einfachste Weg die Greencard zu erhalten ist durch Heirat. Eine Scheinehe sollte man allerdings tunlichst vermeiden.