In die "Hosen" gemacht?

6 Antworten

Ursprünglich war "Hosen" ein reines Pluralwort. Die Hosen bis ins frühe Mittelalter bestanden auch tatsächlich aus zwei einzelnen Hosenbeinen. Nach und nach setzte sich dann "Hose" durch, aber "Hosen" bleib in Sprichwörtern erhalten. Vgl. auch "die Hosen anhaben" oder "die Hosen gestrichen voll haben".

WolkenJode
Fragesteller

Sagt man nicht die Nase gestrichen voll haben? :D

Ich weiß nicht, ob du Unterwäsche trägst, viele machen das aber. Da geht nicht nur was in die Unterhose, sondern auch in die „Drüberhose“, evtl. sogar noch in die Strumpfhose dazwischen… also Plural, auch heute noch gültig.

Historische Herleitung hast du schon in den anderen Antworten.

Hose bedeutet auch Schlauch. Bsp. Windhose. Das lässt sich zurückverfolgen bis ins griechische. Da eine Hose aus zwei Schläuchen besteht sagt man zu einer Hose auch Hosen.

Geht beides.

Kommt aus dem Englischen (trousers), das dort ein Pluralwort ist.

Kommt doch drauf an, wieviele Hosen man gerade trägt.
Ohne Slip ist es wohl eher "die Hose".