In Deutschland gibt es viele soda brücken, nun frage ich mich ob die denkmal geschützt sind oder so. Für aufnahmen als privat person?

1 Antwort

So-da-Brücken fallen ja im Grunde in die Kategorien "Bauruine" und/oder "Lost Place".

Daraus kann man schon die rechtlichen Implikationen ableiten.

In solchen Fällen ist das Betreten ja nicht unbedingt deswegen verboten weil der Besitzer Angst hat dass Du etwas kaputt machst.

Sondern der Besitzer befürchtet, haftbar gemacht zu werden wenn Du einen Unfall hast (Verkehrssicherungspflicht). Also kommt er seiner Verkehrssicherungspflicht nach, indem er den Zutritt untersagt (nach dem Motto "Selbst Schuld wenn Du wo hereingehst wo Du nichts zu suchen hast").

Denkmalschutz wäre eher ein Thema für Eigentümer, die Änderungen am Bauwerk vornehmen wollen.