In der Schule "Wie stelle ich sinnvoll Fragen im Internet?" im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hatte ich schon in der Schule oder werde ich absehbar haben. 33%
Hätte ich gerne, kommt aber nicht absehbar dran. 33%
Siehe Kommentar. 33%
Gibt noch wichtigeres in der Schule. 0%
Völlig unnötig. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hatte ich schon in der Schule oder werde ich absehbar haben.

Ich hatte in der Schule eine kurze Reihe dazu, wie man vernünftig recherchiert. Schade nur, dass davon bei niemandem was hängen bleibt wenn man das nur 2-3 Tage lang macht.

Das geht so gar nicht. Ich denke das richtiges „googlen“ mit langer Erfahrung verbunden ist.

Man lernt einfach intuitiv wie man vernünftige Ergebnisse bekommt je öfter man sucht.

Solange die Leute hier jedoch vernünftige Antworten auf ihre Fragen erhalten besteht kein Anreiz es besser zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber lange Schüler gewesen ;) 📖
notting
Fragesteller
Solange die Leute hier jedoch vernünftige Antworten auf ihre Fragen erhalten besteht kein Anreiz es besser zu machen.

Ich habe schon versucht mir anzugewöhnen, nur grob zu erklären in welche Richtung sie suchen müssen.

Allerdings hatte ich sowas auch mal auf ein OP geantwortet, was IIRC nur aus dem Betreff und einer abfotografierten und sinnlos um 90° verdrehten Aufgabenstellung bestand. Ergebnis war eine Nachricht in meinem Postfach hier auf der Plattform:

Deine Antwort auf die Frage [...] ging leider nicht auf die konkrete Fragestellung des Nutzers ein – wir haben sie daher gelöscht.

Endergebnis war: 0 Antworten/Nachfragen im Thread.

*kopfschüttel*

notting

Fragenwuerfel  18.11.2023, 11:29
@notting
Endergebnis war: 0 Antworten/Nachfragen im Thread.

Das ist dann zwar Schade für den FS, aber wer nicht vernünftig um Hilfe fragt wird mit sowas rechnen müssen.