In den Tropfstein-Höhlen gibt es Stalaktiten und Stalakmiten.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stalakmiten= von unten 100%
Stalakmiten= von oben 0%

2 Antworten

Stalakmiten= von unten

Bei Tropfsteinen werden je nach Entstehungsort verschiedene Typen unterschieden:

*

  Stalaktiten

  wachsen von oben nach unten und haben oft einen Kanal in der Mitte des Tropfsteins, durch den das Wasser heraus tropfen kann. In Stalaktiten treten oft rüsselartige Ausbildungen zu Tage.
*

  Stalagmiten

  wachsen von unten nach oben und bilden sich aus dem von oben fallenden Wassertropfen. Stalakmiten sind durch das auftropfende Wasser meist rundlicher geformt.
*

  Stalagnat

  bezeichnet säulenartig zusammengewachsene Stalaktiten und Stalagmiten.

  Stalaktit und Stalakmit sind dem entsprechend gegenüberliegend entstanden.
* Höhlenperlen

bilden sich durch herabtropfendes Wasser, wachsen jedoch nicht zu Stalakmiten, sondern bleiben wie eine Saat am Boden liegen. Durch Wind oder Strömungen bedingt, werden diese kleinen Aggregate so oft abgerollt, dass sie nicht selten fast perfekte Kügelchen oder Perlen bilden.

Die erwähnten Speleotheme bilden oft bizarre, bis mehrere Meter mächtige Formationen, welche wegen ihrer Ähnlichkeit mit vom Menschen erzeugter Objekte benannt sind: Schlösser, Säulen, Lüster, Vorhang, Strohhalme, Popcorn; aber auch Blumen, Blüten, Eiszapfen, Wasserfall usw.

Stalakmiten= von unten

Deine Frage ist für eine Abstimmung ungeeignet, denn selbst wenn hier die Mehrheit entscheiden würde, dass Stalagmiten an der Decke hängen, ändert die demokratische Abstimmung nichts an den Tatsachen.