In 2 Stunden aufstehen - Wach bleiben oder schlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde wachbleiben, die REM-phase (tiefschlafphase) würdest du nur minimal erreichen und es ist nicht gut für den körper, für so eine kurze zeit zu entspannen. lieber wachbleiben und viel koffein zu dir nehmen. abends dann früher schlafen.

Kalt duschen oder noch besser wenn du hast, die Badewanne mit kaltem Wasser anfüllen und eintauchen und tagsüber Kaffee trinken und immer wieder das Gesicht mit kaltem Wasser behandeln.Das kannst du beinahe überll machen.

Schlafen (aber nur 30 Minuten!)

DerolleOlliver  07.08.2014, 06:08

Oh man, erzähl keinen Schwachsinn. Bei 30 Minuten schlaf ist man im tiefsten aller Schlafzustände und der Zyklus wäre dann unvollendet. Das is seehr schlechter schlaf, das aufstehen wird die Hölle und man is deshalb den ganzen Tag groggy.

Wenn du dich erfahrenerweise mit Durchmachen körperlich besser fühlst, dann tu das. Wenn du jetzt noch schlafen gehst, hast du zwar im Verhältnis mehr Energie für den nächsten Tag aber das Aufstehen wird grauenhaft und du könntest dich danach erst recht kaputt fühlen. Bis du einigermaßen wach bist, dauert es dann erstmal etwas. Dem Körper ist es egal, ob du arbeiten musst. Wenn er seinen Schlaf haben will, wird er ihn sich holen.

Gesundheitlich ist beides schlecht. Beides bedeutet Schlafmangel und das Mobilisieren letzter Ressourcen für den Körper. Das Gewecktwerden reißt den Körper gewaltsam aus seinem Rhythmus, was sehr unangenehm ist. Mit einem starken Kaffee oder einer Coffeintablette wird es gehen. Das Durchmachen ist zunächst angenehmer aber du wirst dich irgendwann schlecht fühlen. Denn hier fehlen wenigstens die 2 Stunden an Ruhe und wenn du eh viel arbeitest, sind 2 Stunden Erholung nötig.

Der Schlafmangel ist im Übrigen äußerst kontraproduktiv für's Arbeiten. Aber wem sag ich das... Unsere Gesellschaft ist leider so konzipiert, dass man funktionieren muss, der Biorhythmus ist uninteressant. Dabei sagen Forscher immer wieder, dass Schichtdienst genauso gesundheitsschädlich ist wie starkes Rauchen. Na ja.

da kannste gleich wach bleiben,sonst bist du noch mehr gerädert