Immatrikulieren: ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

2 Antworten

Wenn du die Doktorarbeit auch ohne immatrikuliert zu sein schreiben kannst, würde ich erstmal abwägen, was die Nachteile sind. Ob du dann keinen Zeit mehr zum Arbeiten hättest nebenbei oder ob man dir vielleicht sogar viel Arbeit abnimmt und dich an die Doktorarbeit heranführt usw.

heraiklos
Fragesteller

die Vorteile einer Doktorarbeit überwiegen ganz klar. Ich kann die Dissertation in meine Arbeit perfekt integrieren. Hier geht es nur um die Frage, ob ich immatrikuliert sein muss.

kellynelly671  13.02.2023, 14:27
@heraiklos

Du schreibst doch, du könntest die auch schreiben ohne immatrikuliert  zu sein?

nein

Eigentlich hat man als Doktorand kein echten Vorteile von einer Immatrikulation. Na gut, man bekommt nen Studentenausweis, aber ob der 400€ wert ist? Wohl kaum.

Aber 400€ pro Semester ist schon sehr viel, finde ich ungewöhnlich.