Im Wohnzimmer diese Larve gefunden. Weiß jemand was das ist?

2 Antworten

Das sind Speckkäferlarven, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666

Deshalb sollte man gründlich suchen (im Kleiderschrank, an und unter Teppichen, in und an Betten wie Möbel- und Bettgestellen, Matratzen, Polstern, an Kleidung und anderen Textilien, im Lebensmittelschrank) - hier dann besonders in und an betreffendem Möbel!... ob sich da noch mehrere finden lassen, da diese Larven (alle, egal welcher Speckkäfer genau) zu den Haushaltsschädlingen zählen.

Sollten sie dazu auch an Kleidung oder anderen waschbaren Textilien sitzen, bitte diese bei mindestens 60° waschen. Schränke wie Teppiche gut absaugen, hier auch die Kanten und Ecken nicht übersehen.

Man kann diese Larven/Käfer gut selbst bekämpfen, man muß nur genau suchen - und sofort handeln.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

ela2805
Fragesteller

Kann es auch sein, das die im Polster des Sofas sind? Den Teppichvorleger unterm Sofa haben wir vorsichtshalber bereits entsorgt. Woanders ist bisher noch nichts aufgetaucht, aber ich mache mir echt Sorgen ums Sofa 😖

antnschnobe, UserMod Light  13.11.2019, 22:16
@ela2805

Kann durchaus sein, leider.
Kommt ihr da irgendwie irdenwo rein? Eine Öffnung unten, an den Seiten?

Aber mal langsam. Es KANN sein, MUSS aber NICHT. ; )

Diese Larven können auch aus dem Teppich gekommen sein - was sogar nahe liegen würde, denn weshalb sollten sie das "leckere" Sofa verlassen? Da hätten sie ja alles was sie brauchen, was ihnen zusagt als Futter.

ela2805
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das Sofa ist ziemlich groß und hat einen Bettkasten...da waren sie drin (dort war auch Gästebettzeug, was wir ebenfalls entsorgt haben), daher nun die Angst, dass sie sich in die Polsterung gegraben haben. Sehen tut man so nichts, aber es taucht immer mal wieder so eine Larve auf. Wir sind anfangs von einem Mottenbefall ausgegangen und haben Schlupfwespen gekauft. Die scheinen aber nicht auf Speckkäfer spezialisiert zu sein. Kann man bei dem Sofa noch irgendetwas tun? Reicht es denn, die Larven einzusammeln in der Hoffnung dass irgendwann alle Käfer weg sind oder besteht die Gefahr, dass die noch weitere Eier gelegt haben und das Sofa nicht mehr zu retten ist?
Sorry für die ganzen Fragen...aber ich ekel mich gerade vor dem Sofa. Wohnzimmer ist nun erst einmal Sperrzone 😫😬

antnschnobe, UserMod Light  13.11.2019, 23:19
@ela2805

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dafür ist GF doch da, um Fragen zu stellen ; )

Stäubesilikat -> Kieselgur (auch als Spray erhältlich) wäre gut anzuwenden und harmlos für Mensch und Haustier (Link oben) und

https://www.kieselgurwissen.de/

https://www.wabshop24.de/ardap-green-ungezieferspray-400ml-kieselgur/p-5615.html

Kieselgur wirkt "mechanisch", es reibt die "Panzer" der Larven auf.
Und das ist oft empfohlenen Insektiziden vorzuziehen, denn man lebt in diesen Räumen...

Nicht alle Schlupfwespen gehen an alle Speckkäfer

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/nuetzlinge/schlupfwespen/speckkaeferwespchen-laelius-pedatus/

Wenn keine Käfer selbst mehr gesehen wurden, könnte man davon ausgehen, daß auch keine neuen Gelege versteckt sind, aus denen wieder Larven schlüpfen. Gehen wir davon aus, daß es eben nur diese eine Generation war. ; )

Also diesem mit einem Toastbrot aufgenommenen Foto zu urteilen ist das keine Larve sondern eine Kellerassel

ela2805
Fragesteller

Foto ist leider nicht sehr gut, aber eine Kellerassel ist das definitiv nicht.