Im Traum eine eidechse sehen? o.O

4 Antworten

Beim Träumen verarbeitet das Gehirn u.A. Denkfehler bzw. Sachen, die du nicht verstehst. So kommt es vor, dass einem völlig grundlos eine Eidechse im Traum hinterherläuft. Ich denke das hat nichts zu bedeuten;)

Nachts räumt sich das Gehirn auf, löscht Informationen oder speichert sie um, verknüpft sie mit anderen, prüft sie ab etc, so dass am nächsten Morgen der Kopf wieder möglichst frei und arbeitsfähig ist. Nimmt die Wahrnehmung dabei (nach innen) teil, sieht man diese nächtliche Aufräumaktion des Gehirns bzw. im Gehirn als Traum.

Ein Traum kann daher nur psychologisch aus der Vergangenheit heraus gedeutet werden. Das Gehirn hat schlicht die Information "Eidechse" verarbeitet oder eine andere abzuarbeitende Information mit der Erinnerung  Deines Gehirns "Eidechse" verbunden.

Wenn Du noch träumst, dass dass Du wegrennst (egal ob Eidechse, dunkler Mann, Monster oder sonst etwas), geht das häufig in Richtung Stressabbau. Dieses Wegrennen zeigt, dass man etwas meidet, etwas Unangenehmes (dieses Unangenehme kann das Gehirn z.B. mit der Erinnerung "Eidechse" verknüpfen, das ist aber vergleichsweise zufällig). Also normaler Traum nach einer anstrengenden Zeit.

Wenn du hungrig zu Bett gegangen bist, dann symbolisiert die Eidechse schlicht deinen Hunger. Wenn du nicht hungrig zu Bett gegangen bist, dann symbolisiert die Eidechse einen kleinen Wunsch, den du dir bisher verkniffen hast. In beiden Fällen solltest du dem Traum nicht allzu viel Beachtung schenken.

Also ich habe oft gehört, dass Menschen, die Tiere im Traum sehen, den Tod von irgendwem sehen...

meloss
Fragesteller

omg

Maurizio129  31.05.2015, 19:45

Aber wieso fragst du?

nobytree2  31.05.2015, 19:48

Kann ich nicht bestätigen. Den Tod von anderen kann man nur sehen, wenn der Sterbende klare Anzeichen von sich gibt, diese eine Person wahrnimmt und nachts von diesen Anzeichen derart träumt, dass das Gehirn nachts diese klaren Anzeichen richtig interpretiert. Mit Tieren hat das nichts zu tun (außer dem Kater Oscar, der konnte das nachgewiesen wirklich :-)

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/land-welt_artikel,-Wenn-Kater-Oscar-schmust-kommt-der-Tod-_arid,92913.html