Im Thermometer ist ja so ein blaues oder rotes Zeug drin, dass die Temperatur anzeigt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Zeug" ist z.B. Alkohol. Die Flüsigkeit selbst ist farblos. Die Farbe kommt durch einen farbigen Strich im Glas, der wie mit einer Lupe durch die Flüssigkeit vergrößert wird. Wenn man genau hinsieht, kann man den Strich erkennen.

alkohol ist dabei, natürlich auch farbstoffe

alkohol, da dieses sich temperaturabhängig gut ausdehnt. dazu dann meistens roter farbstoff damit man die temperatur besser ablesen kann

früher hat man quecksilber genommen,heute nimmt man alkohol.er wird gefärbt damit man ihn in den dünnen röhrchen neben der skala besser erkennen kann

alkohol früher quecksilber