Im Sonneninneren wird Energie freigesetzt. Wie nennt man diesen Vorgang?

4 Antworten

In Inneren der Sonne kommt es zu einer Kernfusion, im Zuge derer durch Verbrennung von Wasserstoff, Helium entsteht. Durch diese Reaktion wird Energie mit Temperaturen von mehreren Millionen Grad Celsius freigesetzt. An der Oberfläche der Sonne weist diese Energie immerhin noch Temperaturen von fast sechstausend Grad auf und wird in Form von Licht und Wärmestrahlung in das All abgegeben.

Einzelheiten zum Vorgang siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion