Im Sinne von Wärmeeffizienz sind Glasbausteine als Fenster verpönt. Wie lassen sich diese isolieren

5 Antworten

Aussen Wärmefolie aufbringen, innen eine Zwischenplatte aus 10mm Plexiglas bzw. transparenten Kunststoffplatten

gf

danke für guten Rat

0

Es geht nicht sonderlich viel Energie durch Glasbausteine verloren. Laß Dich nicht verrückt machen und behalt die Dinger.

gf

danke für Stellungnahme

0

Es gibt Glasbausteine mit der Bezeichnung ENERGY SAVING mit einem U-Wert 1,5.

Gruß E-Glasbeton

Glasbausteine isolieren mit Vorhang

Hallo, wir haben am Hauseingang neben der Eingangstüre Glasbausteine. Und die Eingangstür ist aus schönem massiven Holz, aber hat einen Stahlrahmen. Wir haben da also einiges an Wärmeverlust. Wir haben uns erkundigt nach neuen Eingangsteilen. Das würde ziemlich teuer, und unsere schöne Eingangstür wäre weg. Ich habe bei den Antworten auf eine ähnliche Frage das Thema "Isoliervorhang" gefunden. Das bringe etwas, wurde gesagt. Wir haben im Dorf ein Fachgeschäft für Innendekoration, die bieten einen dünnen Stoff an, der sehr gut isolieren soll. Die wollten mir aber nicht Hersteller usw. nennen. Und dort wäre der Stoff sehr teuer. Wenn wir (nur) die Glasbausteine isolieren wollen, z.B. mit einer zusätzlichen Glasscheibe, bekommen wir darin Schwitzwasser (denke ich). Wie früher mit den alten Doppelglassscheiben. Also doch Vorhang, besser als jetzt? Was müsste ich beim Stoff beachten? Den Vorhang so anbringen, dass er oben, unten und an den Seiten möglichst dicht an den Wänden, der Decke und dem Fussboden ist? Oder irgendwo einen Spalt für die Lüftung lassen wegen des Schwitzwassers (Schimmel?)?

...zur Frage

Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich ein Fenster durch eine Tür ersetzen lassen will?

Wir haben eine Eigentumswohnung im Hochparterre und möchten eines der Fenster in den Hinterhof durch eine Tür ersetzen. Die Breite der Tür soll der des Fensters entsprechen. Vor dem Fenster ist eine Heizung angebracht.

Auf was für Kosten muss ich mich wohl einstellen, wenn ich den Durchbruch, Aus- und Einbau und Entsorgung alles machen lasse inkl. Material also Tür und Baumittel.

Eine ungefähre Preisspanne würde mir reichen, um einmal eine Hausnummer zu kennen.

Danke.

...zur Frage

Alte Kastenfenster - wie kann man die isoliertechnisch auf den neusten Stand bringen?

Oder muss man solche Fenster grundsätzlich ersetzen lassen?

Ich mag aber meine alten Kastenfenster.

...zur Frage

Darf der Nachbar uns die Fenster verbieten?

Wir haben uns ein Haus gekauft, dessen Hauswand direkt zum Garten des Nachbars angrenzt. An dieser Wand haben wir jediglich nur ein Fenster (wenn man das überhaupt Fenster nennen kann) mit Glasbausteine im Wohnzimmer. Es ist ein Altstadthaus dementsprechend bissel dunkler im inneren. Wir würden nun gerne dort statt der Glasbausteine ein Fenster einbauen. Wir hatten nun die Nachbarn darauf angesprochen als wir unsere Hauswand besichtigen wollten(Zugang nur durch Nachbars Grundstück möglich). Diese waren nicht sehr begeistert davon. Wie verhält sich das nun mit Baurecht und co. ? Ich hatte sogar angeboten , das wir nur ein Milchglasfenster einbauen lassen würden notfalls. Sie wollen es sich durch den Kopf gehen lassen. Im EG haben wir einen Raum dessen Fenster zum Abstellraum zeigt. Der Abstellraum war vorher wohl mal ein Innenhof. Über diesen Raum ist nun ein kleiner Balkon. In diesem Besagten raum würden wir auch gerne ein Fenster einbauen lassen. Dies würde aber auch zum Nachbar zeigen. so wie der Raum dort ist, ist es nicht möglich ein Schlafzimmer draus zu machen. Es sei denn wir würden den Balkon wieder zurückbauen. Dies wäre aber nur eine absolute Notlösung. Auch bei diesem Raum würden wir Kompromisse eingehen mit den Nachbarn udn würden nur ein schmales langes Sichtfenster einbauen lassen.

Wer kenntg sich mit solchen Situationen aus und kann uns einen Rat geben ? Darf der Nachbar uns das verbieten?

Dieser besagter Nachbar hat auch an unserer Hauswand, die mit Holzverkleidet ist , Kletterpflanzen angebracht. Darf er dies? Und darf er uns verweigern das wir unseere Hauswand streichen wollen? Wie gesagt wir kommen nur an diese Wand über Nachbars grundstück. Dieses Grundstück ist auch nur zu erreichen über den Hauseingang vom Nachbarn.

...zur Frage

Thermo Vorhang für Vorhangschiene

Hallo, suche für meine Altbauwohnung nun endlich einen Thermovorhang für meine Fenster.

Ich habe eine Vorhangschiene, würde diese auch gerne benutzen aber finde leider nur Ösenvorhänge via Google.

Gibt es welche für die Schiene einfach nicht, oder hab ich nur keine gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?