Im Kamerasucher meiner Super 8 ist ein Teil des Bildes „verdeckt“.. was ist das?

2 Antworten

Das ist eventuell ein Teil des Verschlusses. Haste mal die Kamera überhaupt angeschaltet und mal geschaut ob es weggeht, während du aufnimmst. Der Verschluss sollte sich dann bewegen und der abgeschattete Bereich weggehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
gschtalt
Fragesteller

Hallo, ja hab sie angeschaltet und gefilmt (einfach ohne film) aber das Teil bewegt sich leider nicht :(

Uneternal  07.10.2021, 01:09
@gschtalt

Hmm. Vielleicht bewegt auch der Film den Verschluss. Kenn mich mit den alten Kameras nicht so gut aus.

Hallo

Super 8 Kameras haben einen optischen Strahlenteiler für denn Reflexsucher. Nur High End/Profi Kameras haben einen Spiegelreflexsucher wobei der zumeist auf der Sektorblende einspiegelt, es gibt dann noch Exotenösungen (Beauliau MR).

Beide System altern und sind in denn Kompaktkameras Fall/Schlaganfällig

Also bevor man einen Film verschwendet öffnet man das Filmfach und sieht bei "Hinterladern" durch das Filmfenster durch die Optik auf eine helle Wand oder gegen denn Wolkenhimmel und lösst die Kamera aus. Wenn das "Gate" homogen flimmert ist der Strahlengang gut genug zum filmen

Bei Seitenladern braucht man einen Taschenspiegel oder man visiert eine helle Lampe an und hält ein weisses Papier schräg an dass Filmfenster und sieht nach ob die Projektion homogen ist dazu muss man oft erst mal die Lampe anfocusieren bis die Glühwendel scharf erscheint und danach etwas defocusieren bis die Glühwendel nicht mehr sichtbar ist.

Super 8 Kameras sind wartbar/instandsetzbar, noch gibt es dafür Know-How und Ersatzteile in 5-15 Jahren ist das "erledigt" dann liegt das Know How auf denn Friedhöfen und die Ersatzteile werden oft verschrottet weil keiner weiss was es ist bzw die Vermarktung zu viel Aufwand macht.

Und es werden nur die "Profikameras" bzw die 25Hz Sync Typen langfristig am Markt überleben