Ihre Bestellung wurde "versendet"?

3 Antworten

Es geht beides. Früher wurde eher "versandt" verwendet. Heute eher "versendet". Das eine ist evtl. etwas "moderner".

Das geht beides, es gibt da auch keinen Bedeutungsunterschied. Der größte Unterschied ist die Sprachmelodie, deswegen klingt für dich vielleicht das eine besser als das andere.

Keins von beiden ist zu kompliziert für die Deutschen. Das merkt man daran, dass es auch gerannt heißt und gekannt und gebrannt usw., und man merkt es auch sonst in allem, was man an der Sprache beobachten kann.

Im Mittelhochdeutschen (1050–1350) gab es so einen Vokalwechsel (man nennt ihn Rückumlaut) bei viel mehr Verben, z.B. lœsen – lôste – gelôst. Man hat das bei den meisten Verben aufgegeben, bei acht Verben ist es geblieben. Das liegt aber nicht daran, dass es zu schwierig wäre, sondern dass es keinen sprachlichen Nutzen (Kennzeichnung bestimmter Art von Verben) mehr erfüllt.

"Versandt" wäre eigentlich richtig, ist aber wohl in der heutigen Zeit zu kompliziert für die breite Masse und auch für das Personal in der Versandtabteilung (pardon, Versandabteilung) - siehe Pisa-Studie. In ein paar Jahren heißt es ohnhin "sent" oder "posted".