Ihm/ihn

2 Antworten

Ihm ist der Dativ von er und ihn ist der Akkusativ von er. Wenn du weisst, dass du jetzt ihm/ihn verwenden musst, zum Beispiel beim Satz "Ich gebe ihm/ihn ein Glas Wasser", denkst du dir Folgendes: Zuerst fragst du dich wie frage ich nach ihm/ihn. Wenn die korrekte Frage "Wem... (gebe ich ein Glas Wasser)?" ist, dann verwendest du ihm. Wenn die korrekte Frage jedoch "Wen... (finde ich sehr süß)? ist, dann verwendest du ihn.

weM -> ihM weN -> ihN

Mein Freund und ich haben uns einen Film angeschaut. Anschließend musste ich ihn ihm erklären (wen musste ich erklären? den Film, also ihn) (Wem musste ich den Film erklären? meinem Freund. also ihm) Ihn = Akkusativ, ihm = Dativ)