if-else-Abfrage in einer for-Schleife in Python?

Hallokomma3  04.06.2023, 01:29

ob ein einzelner String in der Liste vorhanden ist?

Craven120
Fragesteller

Nein. Die Liste ist eigentlich eine Textdatei mit mehreren Zeilen und in jeder Zeile steht eine Mail-Adresse. Mittels [line.rstrip('\n') for line in objFile] extrahiere ich diese.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
list1 = [1, 2, 2, 3, 4, 5]
list2 = [2, 3, 3, 4, 5, 6]

intersection = [x for x in list1 if x in list2]

print(intersection)  # Ausgabe: [2, 2, 3, 4, 5]

Craven120
Fragesteller

Ja, alleridngs war's nicht das, was ich eigentlich erreichen wollte. Das habe ich dann mit

if any([x.lower() in strSender.lower() for x in lstWhitelistMail])

erreicht. Vielen Dank für deine Hilfe und entschuldige bitte die späte Reaktion.