If-Clauses

3 Antworten

Das ist ganz simpel, da die if-Nebensätze ja schon gebildet sind.

Da es sich um die einfachste Form von if-Sätzen handelt, folgt auf deine Satzanfänge ein normaler Hauptsatz im Präsenz.

z.B.

  1. If I want to make my parents angry, I don't do the dishes.
  2. If I want to meet a nice boy/girl, I go to my friend's party alone and hope someone talks to me.
  3. If I want to do something exciting, I go skydiving/bungee jumping.
  4. If I want to do something dangerous, I try to put questionable items in the microwave.

Was sind das überhaupt für seltsame Beispielsätze? Denk dran, keine fragwürdigen Gegenstände in die Microwelle packen, das war nur ein Beispielsatz!

user1246
Fragesteller

des sind beispielsätze von so einem übungsbogen für unsere arbeit wo ich nicht wusste was ich da einfügrn kann

JJKMagic  19.03.2012, 18:07
@user1246

Mann, bei so komischen Beispielsätzen wüsste selsbt ich nicht, was ich eintragen soll und ich bin bestens mit if-sätzen vertraut^^

Hallo,

hier handelt es sich um if-clauses (Bedingungssätze) Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass my exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Und jetzt bist du an der Reihe, damit du auch etwas lernst, nach dem Motto Learning by doing!

:-) AstridDerPu

PS: Übrigens schreibt man voraus nur mit einem r.

Bis zur Rechtschreibreform schrieb man:

Danke im voraus!

Seit der Rechtschreibreform schreibt man:

Danke im Voraus!

Sind jetzt alles etwas weit hergeholte "Einsatzmöglichkeiten" aber immerhin etwas ;). Hoffe ich konnte helfen!

1.If I want to make my parents angry, I stay out late. 2.If I want to meet a nice boy/girl, I go to the gym. 3.If I want to do something exciting, I'll usually go surfing. 4.If I want to do something dangerous, I jump from a building.