Ideen für Aufführungen am Abschluss?

1 Antwort

Moin,

in meiner Schulzeit (die ist allerdings schon seeehr lange her), hat ein Jahrgang mal ein paar Lehrkräfte dazu überredet, an einem „Theaterstück” mitzuwirken.

Die Lehrkräfte haben dabei ein paar typische Schülerinnen und Schüler (so wie sie die „Bande” erleben) gespielt, während die Schülerschaft ein paar typische „Macken” von ihren Lehrkräften LIEBEVOLL imitiert haben.

Das war sehr lustig, weil man die Lehrkräfte an für sie typischen Redewendungen oder Verhaltensweisen erkennen konnte (wobei darauf geachtet wurde, dass das nicht verletzend oder hetzerisch gestaltet war). Umgekehrt war es auch lustig mitzubekommen, womit sich Lehrkräfte so tagtäglich auseinandersetzen müssen.

Wie gesagt, es ging nicht darum, die jeweils andere Gruppe vorzuführen oder lächerlich zu machen, sondern darum, einen typischen Schultag auf lustige Weise nachzuspielen.

Dazu braucht ihr allerdings ein gutes Drehbuch (einen Ablauf eines Schulalltags) und ein paar „Schauspieler” (sowohl unter der Schülerschaft als auch bei den Lehrkräften).

Aber wenn das gelingt, ist es sehr unterhaltsam.

LG von der Waterkant