Ich würde gern mein eigenes Shampoo für Haare verkaufen. Brauche ich eine bestimmte Lizenz hierfür oder etwas Derartiges? Muss ich etwas bestimmtes beachten?

2 Antworten

Hallo, um etwas zu patentieren musst Du zuerst zum Patentamt, das sich meist in der Hauptstadt (München) befindet. Ein Patent anzumelden ist allerdings nicht billig. Dann brauchst Du einen Gewerbeschein, den bekommst Du bei Deiner Heimatgemeinde. Schließlich musst Du Dich um Werbung und Vertrieb Deines Produktes kümmern, dazu empfiehlt sich ein entsprechender Kurs bei der IHK. Insgesamt kannst Du mit etwa 10000 Euro rechnen, bis das Produkt marktreif ist, die Produktionskosten noch nicht mit eingerechnet.

Dafür braucht man jede Menge und ist recht kompliziert. Besonders hinsichtlich der Gesetze und Verordnungen kann einem schon beim bloßen hinsehen den Spaß verderben.
Siehe bei Link eins (Klick mich) "einfach" erklärt und Link zwei (Klick mich) mit jedem Kopfschmerz, den man sich ausdenken kann.
Dazu kommt noch Gewerbeanmeldung (was für ein Geschäft will ich sein), evtl. Patent (ist mein Rezept einzigartig) usw. Den Abschnitt hat Whatever7622 schon recht gut erklärt.
Dazu kommt: Wieviel Startkapital hast du zur Verfügung? Also das Geld, was du ausgeben musst, bevor überhaupt was gestartet werden kann. Wie sieht der Businessplan aus? (Aussehen vom Produkt, Werbung, evtl. Geldgeber/Sponsoren finden).