Ich wollte meine CPU mal testen. Bei dem Programm CPU Stability Test kam direkt diese Meldung. Was bedeutet das?

Sascha8787  24.07.2022, 06:56

Hast du regelmäßig irgendwelche Systemabstürze?

dominikj96
Fragesteller

nein

2 Antworten

Copyright 1999-2000:

Das Programm ist über 20 Jahre alt.

Versuche es hiermit:

https://www.mersenne.org/download/

Das Programm ist aber ganz schön alt.

Wenn du keine Abstürze etc. hast, gibt es auch keinen Grund anzunehmen dein System wäre instabil.

Btw. könntest du das viel eher testen indem du Cinebench oder Prime95 mal 20 min oder ne halbe Stunde laufen lässt.

Musst dabei halt nur die CPU Temperaturen im Auge behalten. ;-)

dominikj96
Fragesteller

cinebench 9600 punkte nein das einzigste was ich habe ist das mein mauszeiger manchmal ein bisschen hakt genauso wie videos die aber nur ganz leicht ich bin am verzweifeln was es sein könnte

Sascha8787  24.07.2022, 07:05
@dominikj96

Naja, ist schwer sich war darunter vorzustellen unter "leicht haken".

Wenn es zu sehr stört, hast du schonmal versucht Windows neu aufzusetzen?

Oder das BIOS mal resetted, oder geschaut ober der RAM mit der richtigen Geschwindigkeit läuft?

dominikj96
Fragesteller
@Sascha8787

nein eine hdd halt ein leichten stocken was kann denn die ursache sein? ein virus?

Sascha8787  24.07.2022, 07:23
@dominikj96

HDDs sind die mit Abstand größte Bremse in modernen Systemen seit Jahren.

Von daher ist der Rat erstmal ganz einfach. Besorge dir als Systemplatte schnellstmöglich eine SSD.

Kann mir gut vorstellen, dass wenn da was auf die HDD ausgelagert werden muss aus dem RAM, dass es dann hakt. Beim Laden sowieso.

dominikj96
Fragesteller
@Sascha8787

ich bin ehrlich es fing kurz nach dem porno gucken an mein bild wurde kurz schwarz seiddem habe ich das problem deswegen gehe ich von einen virus aus

Sascha8787  24.07.2022, 07:30
@dominikj96

Ja, auf solchen Seiten kann man sich auch gut Malware einfangen. Kannst den PC zurücksetzen oder Windows neu aufsetzen.

Aber solange halt noch ne HDD als Systemplatte werkelt bleibt der PC ohnehin ne Schnecke, auch wenns hart klingt. Das wäre mir da fast schon zu viel Mühe an deiner Stelle. Einfach zumindest ne kleine SSD für 50 Euro oder so einbauen, und dann Windows drauf installieren.

dominikj96
Fragesteller
@Sascha8787

also denkst du auch das es ein virus ist? weil ansonsten läuft mein pc stabil keine absürze, bluescreen usw

Sascha8787  24.07.2022, 07:51
@dominikj96

Kann auch irgendein Softwarekonflikt sein. Viren sind ja eher selten, und Trojaner etc. wollen eigentlich eher nicht durch eine Verlangsamung vom System auffallen.

dominikj96
Fragesteller
@Sascha8787

was genau meinst du softwarekonflikt? also von windows selbst vieleicht? weil ich habe mir nichts runtergeladen in der zeit weil ich mein wenn es die cpu wäre würde mein pc abstürzen usw und bei cinebench habe ich einen multicore score von 9600

Sascha8787  24.07.2022, 08:10
@dominikj96

Ich weiss ja nicht was andere Leute für Software auf ihrem Rechner haben. Müsste ich ja jetzt zwischen tausenden Programmen raten.

Wenn ein Programm z.B. abstürzt können auch Dateien beschädigt werden. Und wenn auf Webseiten im Hintergrund Skripte ausgeführt werden, die man nicht sieht, weiss ich ja auch nicht was sich da ausgeführt hat.^^

Könnte aber halt auch immer noch die Festplatte und einfach Zufall sein.

dominikj96
Fragesteller
@Sascha8787

festplatte habe ich mit crystal disk info geprüft allels in ordnung